Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation

MBMBMB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine HP 8570w und würde gerne wissen wie ich WIN10 darauf richtig installiere.

Das BIOS ist grafisch (mit Mauszeiger bedienbar) in der Version 68IAV Ver. F.31.
Wie kann ich herausfinden ob diese BIOS/UEFI Version die akteulle ist?

Hier der direkte Link zu den HP Treibern für dieses NB:
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4192

Dort finde ich aber nichts zu BIOS oder UEFI?

Falls mein BIOS schon ein UEFI/EFI ist wie installiert man darauf dann WIN 10 richtig?

Ich habe einen WIN 10 Pro 64Bit Installations-Stick mit 4,2GB erstellt aus einer ISO Datei erstellt.
Beim Erstellen aus der ISO Datei wurde mir angeboten einen EFI Installations-Stick zu erstellen. Dazu wäre aber ein USB Stick mit 32GB (!!!) nötig - kann das sein?

Muss ich nur den EFI USB Installations Stick erstellen und wie gewohnt WIN isntallieren? Oder muss ich im BIOS noch etwas umstellen - oder worauf noch achten?

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Xdata „Genau, dazu ein Zwischenbericht. Die Reihenfolge der Einträge im UEFI des MSi Motherboards zu ändern hat es da gebracht. ...“
Optionen

Danke Xdata,

auch für Deinen lustigen Hundewitz! Kannte den noch nicht, habe aber lauthals gelacht und somit durch Dich einen schönen Tag gehabt.

Eine Frage hätte ich noch bezüglich der Selbstaktivierung von WIN10. Haben beide Versionen die gleiche Produkt-ID und den gleichen Aktivierungsschlüssel? (Kann man ja vielleicht mal mit einem entsprechenden Tool auslesen?). Außerdem gehe ich jetzt davon aus, daß Du WIN10 Home installiert hast. Kann mir nämlich nicht vorstellen das Windows  WIN10 Prof oder ultimate einfach ohne Eingabe eines Keys freischalten würde!

Hatte selbst mal vor ca. 3 Monaten vorgehabt mir den Upgrade auf Win7 Prof  über WinFuture für kleines Geld (unter 30 €) zu genehmigen. Da ich aber nur eine 32Bit OEM Version von Wndows Vista besitze, ist mir nicht klar ob damit dann auch nur eine 32Bit Version von WIN7 Prof freigeschaltet werden kann, oder auch die von mir gewünschte 64Bit Version. Da ich hierüber keine hinreichenden Informationen finden konnte, habe ich zunächst davon Abstand genommen und keine Willenserklärung zu Kauf abgegeben. Wollte mir das folgende Theater bei einem Irrtum meinerseits ersparen.

 Auf jedem Fall speichert UEFI auch immer Informationen bei Installationen auf GPT Datenträgern im NVRAM ab. Die bleiben dort erst einmal (für immer) Abgespeichert. Bei mir sind diese Informationen gar nicht so gering, da ich ja schon recht viele Installationen durchgeführt habe. Diese Informationen können auch manchmal beim Betrieb auf MBR Platten im CSM-Modus trotzdem im Bios als (untaugliche) Auswahlmöglichkeiten erscheinen. Mache mich selber darauf gefasst, das ich die irgendwann mal Resetten  muß, bevor überhaupt nichts mehr geht und ein "Out of Exercises" angesagt ist.

Ich arbeite selbst momentan mit EaseUs Todo Backup Free,  da mein zuvor benutztes Backupprogramm keine GPT Formatierung unterstützte. EasUs hat bei mir auf der MDD immer einwandfrei funktioniert. Jedoch hatte ich bei letzter Inanspruchnahme auf SSD Schwierigkeiten und ein Zurückspielen des Images war nicht erfolgreich. Hatte zum Glück noch Plan B und C im Petto und konnte anderweitig ein recht aktuelles Image aufspielen. Muß das aber noch weiter analysieren.

Gruß Hartmu 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen