Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

HP 8570w BIOS / UEFI und WIN 10 Installation

MBMBMB / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine HP 8570w und würde gerne wissen wie ich WIN10 darauf richtig installiere.

Das BIOS ist grafisch (mit Mauszeiger bedienbar) in der Version 68IAV Ver. F.31.
Wie kann ich herausfinden ob diese BIOS/UEFI Version die akteulle ist?

Hier der direkte Link zu den HP Treibern für dieses NB:
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=5257503&swLangOid=18&swEnvOid=4192

Dort finde ich aber nichts zu BIOS oder UEFI?

Falls mein BIOS schon ein UEFI/EFI ist wie installiert man darauf dann WIN 10 richtig?

Ich habe einen WIN 10 Pro 64Bit Installations-Stick mit 4,2GB erstellt aus einer ISO Datei erstellt.
Beim Erstellen aus der ISO Datei wurde mir angeboten einen EFI Installations-Stick zu erstellen. Dazu wäre aber ein USB Stick mit 32GB (!!!) nötig - kann das sein?

Muss ich nur den EFI USB Installations Stick erstellen und wie gewohnt WIN isntallieren? Oder muss ich im BIOS noch etwas umstellen - oder worauf noch achten?

Danke falls mir da jemand weiter helfen kann

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Greif 72 „Hi, ich bins nochmal. Forumsmitglied Xdata hat sich kürzlich WIN 10 einmal im MBR Bios-Modus und zusätzlich im GPT ...“
Optionen

Genau, dazu ein Zwischenbericht.

Die Reihenfolge der Einträge im UEFI des MSi Motherboards zu ändern hat es da gebracht.
-- Das nun alleinige Windows 10 im GPT Modus startet wieder zuerst.

Der Grub Eintrag ist wohl noch da wird aber nicht genutzt.
Die Linux  Partition ist ja sowieso schon entfernt.

Beide sind auf je eigenen 500GB Hitachi Festplatten und verhalten sich gleich.

Das auf der Platte im IDE Modus ist mit einem Windows 7 Key installiert und aktiviert.

Die andere,  auf der baugleichen Festplatte im GPT Modus, ist ganz ohne Key auf der vorher leeren Platte installiert, hat sich aber dennoch (anscheinend als Geschenk) selbst aktiviertCool.

So spendabel kennen die meisten Microsoft eher nicht ..

P.S.

Das testweise installierte  Ubuntu war nur ein Versuch ob GPT schon damit geht.

Heute ist das Fazit.

GPT muss nicht sein, zumal dann ja zwingend die beiden weiteren primären Partitionen braucht.

Die im IDE Modus ist mit  genau einer   primären Partition installiert.

Der Grund ist, es ist ja der Key eines originalen Windows 7 genutzt.
Und das eventuelle Umziehen auf eine neue Festplatte ist   ungleich leichter und zuverlässiger!

Selbst   sich selbst   kann Windows 10 mit Standard- Tools wie easeus bootbar kopieren.
Mit der extra 100MB Boot ist das nicht so leicht, eine Reparaturinstallation von der originalen DVD scheitert vielleicht  auch an dieser.

Eine Windows Server Version ließ sich erst wieder bootbar machen als die entfernt war.
Genauer, erst dann hat ein Windows 10 welches der User zusätzlich wollte, das  alte Server Windows in den BooLoader aufgenommen.

Nicht falsch verstehen!:

Der Normalfall, speziell bei SSDs, ist es Windows alles als Default allein machen zu lassen.

Mit allen Partitionen die es anlegt.

@Greif 72

Was Stimmt,
jedes UEFI ist anders.
Weniger Probleme machen da "gefühlt" AsRock UEFI Motherboards.
Dafür wird bei diesen, beim ersten Start, jedesmal ein Lüfter kurz hörbar.

bei Antwort benachrichtigen