Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Digitalen Nachlass bearbeiten

olle icke / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich komme mit einer ungewöhnlichen Frage, denke ich.

Es wird auf die Dringlichkeit der Regelung der Vorsorgevollmacht, Testament und allen mit dem Nachlass zusammenhängenden Dingen ständig hingewiesen.

Erben können mit dem:

- Kontomanager für digitalen Nachlass oder mit

- Columba Erbenschutz im Internet

herausfinden welche Daten des Verstorbenen im Internet bestehen und gelöscht bzw. abgemeldet werden müssen.

Wie kann man das seinen Erben erleichtern und selbst alle bestehenden Anmeldungen herausfinden und notieren um den Erben die Mühe zu ersparen. Ich weiß nicht ob ich wirklich alle Daten, Konten und Anmeldungen notiert habe oder im Laufe der Jahre etwas
vergessen wurde. Wie ist es z.B. wenn der Stromanbieter gewechselt wurde oder eine Bank, kann man diese Daten evtl. auch noch finden? Sind sie überhaupt nötig?

Gibt es für noch lebende Personen auch einen Kontomanager für den digiralen Nachlass den man nutzen kann um die Daten zu finden und zum Testament zu fügen. Hat sich jemand schon damit beschäftigt ?

Es ist kein angenehmes Thema aber man muß sich ja doch damit befassen.

Danke olle icke

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 swiftgoon „Das ist der Knackpunkt. Ob eine Mitgliedschaft in einem Forum, sozialem Netzwerk oder auch Online-Shop brachliegt ist für ...“
Optionen
Interessant wäre es zu wissen ob ich als Erbe auch die Verträge die online abgeschlossen wurden wie z.B. ein Netflix Abo oder einen Mobilfunkvertrag "miterbe".

I.d.R. erbst Du das alles mit, incl. aller finanziellen Verpflichtungen, wenn Du nicht das Erbe komplett ausschlägst, (was weitere / andere Probleme nach sich zieht).

bei Antwort benachrichtigen