PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Null Dezibel PC Teil II. - Ablenkungsfreies Arbeiten

daedalus1 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Erfahrungsbericht zum Bau eines Systems ohne bewegliche Teile

Wie ich vor einige Jahren mal geschrieben hatte, war ich immer sehr interessiert an passiv gekühlten Systemen.

http://www.nickles.de/forum/pc-selbstbau-tuning/2011/der-null-dezibel-pc-538794307.html

Die Zeit ist voran gegangen. Die Angebote auf dem Gebiet haben sich glücklicherweise stark erweitert. Ich habe immer unter dem Lüftersummen gelitten. In den Neunzigern liessen sich Heimcomputer schlicht geräuschlos betreiben. Wenn die Floppy geladen war, trat wieder Ruhe ein.

Im Software Bereich tue ich alles Mögliche um ablenkungsfreies Arbeiten möglich zu machen. Also habe ich das Geld zusammengenommen und in Hardware investiert. Heatpipe-Systeme setzen leider meist ein passendes Gehäuse und unterstützte Mainboards voraus. Ich habe recherchiert nach integrierten CPU-Systemen. Schliesslich fand ich es schade, mein vorhandenes Mainboard einfach fortzuschmeissen.

Bei Hardware-Upgrades hatte ich immer die übliche Strategie verfolgt, vorhandene Bauteile weiter einzusetzen. Meine Idee war es, den Rechner also diesmal nicht schneller zu machen, sondern einfach leise. Dabei wollte ich kompromisslos bleiben, was das Erzeugen von Lärm angeht. Lärm, den es nicht gibt, muss man nicht dämpfen.

Meine Wahl fiel dann auf einen Kupferkühler mit den Ausmassen eines Obstkorbes, der bis zu 120 Watt Wärmeleistung aufnehmen kann. Kleiner Schönheitsfehler: Das Netzteil passt nichtmehr neben das Mainboard. Meine Grafikkarte habe ich ebenfalls herunter gestuft allerdings dafür ohne Lüfter. Ein passives Netzteil kam auch dazu. Eine SSD war schon vorhanden. Mit den rund 300 ,- € habe ich meinen alten Rechner nicht schneller gemacht dafür aber endlich still.

Natürlich gibt es integrierte Systeme usw. Ein Desktopsystem braucht nicht kompakt zu sein in meinen Augen. Dafür bekomme ich vernünftige Leistung aus meinem System. Beim Gaming ist das System kein Brenner. Dennoch denke ich, dass ich die beste Lösung für mich gefunden habe.

Das Thema Heatpipes finde ich dennoch spannend. Die Verarbeitung bei Eigenbauten ist sehr schwierig, da man das Rohr nicht einfach zurecht biegen kann. Bausätze sind sehr teuer. Bin gespannt, wie es sich entwickelt.

Viel Spaß

DDls1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen