PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Der Null Dezibel PC

daedalus1 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

In den Web-Shops sind unzählige Produkte zu finden, die ein System leiser machen sollen. Mit meiner schmale Kasse ist Testkaufen nicht möglich um etwas auszubrobieren. Ist es sinnvoll und möglich einen PC zu bauen, der außer einem CD-Rom keine beweglichen Teile hat? Sind Fertigsysteme eventuell günstiger?

Mein Vorbild dabei ist mein alter Atari-ST aus den Neunzigern, bei dem ich gerne das Lämpchen übersehen habe und erst am nächsten Tag bemerkt habe, dass die Kiste noch angeschaltet war. Das Obwohl die Kiste neben meinem Bett stand.

Leider habe ich zu dieser exakten Themenstellung keinen Beitrag gefunden.

Die Beiträge zum 99,- PC sind weltklasse.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
out-freyn daedalus1 „Der Null Dezibel PC“
Optionen

Stromsparende CPU und GPU, die nur passiv gekühlt werden müssen, gibt es massenhaft. Schwieriger wird das lüfterlose Netzteil. Dort fällt noch am ehesten Abwärme an, die auch mit großzügig dimensionierten Kühlkörpern nicht so ohne weiteres "entsorgt" werden kann.

Ein in der Drehzahl regelbarer großer Lüfter (an der Unterseite des Netzteils) kann aber sehr leise laufen und dennoch genügend Luft an den Kühlkörpern vorbeibewegen.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 out-freyn „Stromsparende CPU und GPU, die nur passiv gekühlt werden müssen, gibt es...“
Optionen

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

Ja, genau dahin gehen meine Überlegungen. Die Teile sind kein Problem. Es ist eher die Frage, ob das System auch dauerhaft läuft. Im Augenblick betreibe ich einen alten P3 mit einem 80mm Lüfter. Das lauteste Geräusch dabei ist die alte Festplatte. (Wobei es sich anfühlt, als würde das Internet mit einer Eselkarawane über die Anden transportiert).

Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrung.
Danke

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
jueki out-freyn „Stromsparende CPU und GPU, die nur passiv gekühlt werden müssen, gibt es...“
Optionen
Schwieriger wird das lüfterlose Netzteil

Ich verwende in meinem Haupt- PC seit mehreren Jahren ein Solches:
Amacrox Calmer Netzteil 600W, lüfterlos, Typ AX-600-PFL01
Bin sehr zufrieden damit.
Allerdings ist es auch ziemlich teuer.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner daedalus1 „Der Null Dezibel PC“
Optionen

Intel Atom gibt es passiv, Via Nano oder Epia gibt es passiv,...
http://geizhals.at/?cat=mb1ppga_ddr&bpmax=&asuch=&v=e&plz=&dist=&fcols=1123&bl1_id=300&xf=&sort=p
Preislich mit 99,- fürs Gesamtsystem kann es knapp werden.

Einen Daddel-PC kriegst du nur mit einer Wakü still (~28 - 35db).

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Wiesner „Intel Atom gibt es passiv, Via Nano oder Epia gibt es passiv,......“
Optionen

Darf auch teurer sein.

Danke für die Schnellrecherche.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Nachtrag zu: „Intel Atom gibt es passiv, Via Nano oder Epia gibt es passiv,......“
Optionen

Verwende ev. auch Notebookplatten die sind um einiges leiser!

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Wiesner „Verwende ev. auch Notebookplatten die sind um einiges leiser!“
Optionen

Im Idealfall ssd oder usb-stick.

Bei gigabit-lan wäre auch ein ultra-thin-client möglich. Es wird sehr heiß in meiner Dachwohnung, im Sommer. Deshalb mache ich mir eher Sorgen wegen der Lauftemperatur.

Danke

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B daedalus1 „Im Idealfall ssd oder usb-stick. Bei gigabit-lan wäre auch ein...“
Optionen

Hallo Deadalus,

Wenn ich mir die Randdaten so anschaue (schmale Kasse und sehr heiß in meiner Dachwohnung), würde ich eher einen normal gekühlten PC empfehlen (bei der richtigen Wahl der Komponenten sind ide auch nicht so wahnsinnig laut) und die Lüftergeräusche in Kauf nehmen.
Passivsysteme sind bei hohen Umgebungstemperaturen eher nicht angesagt, und das Verhältnis Preis/Rechenleistung ist bei passiv gekühlten Systemen im Endeffekt immer schlechter.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Yan_B „Hallo Deadalus, Wenn ich mir die Randdaten so anschaue und , würde ich eher...“
Optionen

Klar, wenn dann sollte das Ding als TV-, Surf- und Officeschaukel herhalten. Deine Argumente sind für mich bisher auch der maßgebliche Faktor gewesen. Im Augenblick wäge ich für mein nächstes System ab. Verdorben hat mich die Ruhe an einem MacMini, den ich benutzen durfte. (Daher kam ich auf die ganze Idee und fühlte mich in der Zeit zurück versetzt). Lärm ist irgend wie eine Gewohnheit geworden ...

Danke

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daedalus1 „Klar, wenn dann sollte das Ding als TV-, Surf- und Officeschaukel herhalten....“
Optionen
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Maybe „Hallo,...“
Optionen

thx - Ideal Standard: kein Fröhn, ohne Löhn ... schlappe 1000 Euros :D, dafür aber ein schmuckes Gehäuse...

Wir könnten das Thema noch ausweiten auf: Do-It-Yourself CNC-Fräsen und Cases im Eigenbau.

Es gibt billigere Fertig-Modelle und auch teurere. Das hatte ich in meinem Eingangsposting ja nicht ausgeschlossen. Nett ist die Option für eine TV-Karte. Interessant ist, wieviel Ohropax man kaufen kann, wenn man den 99 Euro-PC baut:

Materialien:
OHROPAX Soft Schaumstoff Stoepsel 10 St: 2,-€

1000€ - 99€ = 901€
901€ : 2€/10Stk. = 4505Stk.
4505Stk : 2Stk/Tag = 2252,5 Tage
2252,5Tage : 365,25Tage/Jahr = 6,17Jahre

Schlussfolgerung: Nach 6,17 Jahren (also ca. Mitte Juli 2017) würde die Kiste anfangen sich zu rechnen ...

Ist natürlich nur eine grobe Schätzung, weil das Ding ja mit Win7 kommt.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daedalus1 „thx - Ideal Standard: kein Fröhn, ohne Löhn ... schlappe 1000 Euros :D, dafür...“
Optionen

Hallo,

aus eigener Erfahrung, es gibt keine Besseren und günstiger sind sie auch noch!

http://cgi.ebay.de/100-Stk-50-Paar-3M-Gehorschutz-Ohrstopsel-Ohrenstopsel-/180577243961?pt=Arbeitsschutz&hash=item2a0b3e1339

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Maybe „Hallo, aus eigener Erfahrung, es gibt keine Besseren und günstiger sind sie...“
Optionen

Sehr gut! Damit erhöht sich der Faktor um 2. Der Silent-PC rechnet sich erst nach 12,34 Jahren!

Danke für den Link.
:D

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat Maybe „Hallo,...“
Optionen

Hallo,

Gehäuse: Sharkoon Rebel 8, mit Stichsäge modifiziert! /Asus P8H67-V / Intel I5 2500 / NT: Rasburo Eco Power, 450 Watt / Lüfter ohne Filter: einer seitlich, einer Vorne.Der "Schonstein hat keinen Lüfter! http://www.rtk-computer.de/product_info.php?info=p11152_fractal-design-140x140x25-fd-140.html 

Als ich die Lüfter gekauft habe hatten wurden die mit 800 Umdrehungen produziert.

Die Batterie betriebene Wanduhr ist lauter! Der PC beschäftigt sich seit 2 Stunden mit Einstein und verbraucht inkl. Netzteil 130 Watt.        http://250kb.de/0fkeB5G

http://250kb.de/inWZT8y  http://250kb.de/JSybvq0  http://250kb.de/LLzeWwc

http://250kb.de/K1k1zDQ

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
Vagabund daedalus1 „Der Null Dezibel PC“
Optionen

Ich steige mal quer ein ;-)

So einen PC werde ich mir demnächst auch noch zusammensetzen. Der Grund ist relativ simpel. Ein leiser PC stört beim Arbeiten und Musik hören eben nicht ^^

Also ich habe mit als Basis schon einmal ein ITX Case mit so nem Notebooknetzteil besorgt. Das Ding liefert 65W - das reicht! Ein ITX Brett kommst im Schnitt auf 30W. Als HDD sollte man dann eine SATA SSD in Betracht ziehen. Die günstigsten kosten derzeit kaum noch 50€ und reichen eigentlich aus und sind nicht lahmer als eine normale HDD - spielen geht sowieso nicht, sollte also keine Platzprobleme gben. Mit einem passenden Slim-DVD-ROM bist du auch für Filme gerüstet - Bluray geht auch ;-)

Unterm Strich zahlste aber mehr als für einen normalen PC und leistungsmäßig biste damit auch nicht auf einem normalen PC Level. Der Vorteil ist aber dass er nicht sonderlich heiß wird und auch wenig Strom braucht. Rechne im Selbstbau mit 250€.

Aber bei eins muss ich dir noch einmal nen Stei in den Weg werfen:
Du kannst aus der Kiste bis auf RAM und HDD/SSD am Ende NICHTS mehr herausholen - CPU und GPU sind bei kleinen Passivsystemen einfach nicht zu wechseln - auch wenn ein PCI-e 16x das zumuten lässt - eine dedizierte Grafikkarte erzeugt unweigerlich viel Wärme und die passiven Karten bringen unterm Strich kaum Vorteile gegenüber den neuen IGPs von ITX Brettern.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dir Mut machen =)

bei Antwort benachrichtigen
Seher daedalus1 „Der Null Dezibel PC“
Optionen

eine interessante Webseite ist
www.silentmaxx.de
Ich habe mir dort vor ein paar Jahren mein erstes lüfterloses Netzteil (350W) gekauft. Inzwischen kann man sich dort komplette 0,0 DB PC`s zusammenstellen. Je nach Leistungsbedarf und Geldbeutel.

bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Seher „eine interessante Webseite ist www.silentmaxx.de Ich habe mir dort vor ein paar...“
Optionen

Danke für die Anregungen.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Nachtrag zu: „Danke für die Anregungen. “
Optionen

Thread kann geschlossen werden.

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daedalus1 „Thread kann geschlossen werden.“
Optionen

Hallo,

Du kannst Deine Frage selber als beatwortet makieren. Dazu oben, im ersten Beitrag, auf Optionen klicken!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Nachtrag zu: „Thread kann geschlossen werden.“
Optionen

Wer die Augen auf macht beim Lesen ist im Vorteil ...
thx

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
daedalus1 Nachtrag zu: „Der Null Dezibel PC“
Optionen

Kleines Update

Inzwischen habe ich einen Atom-PC beschafft. Den verbauten Lüfter habe ich entfernt und zunächst, einen 120mm Lüfter auf das Gehäuse aufgesetzt. Schliesslich habe ich den Lüfter ganz weggelassen. Es ist eine SSD Festplatte angeschlossen.

Der PC läuft ohne jegliche, bewegliche Teile. Das Netzteil ist extern angeschlossen. Als Betriebssystem habe ich eine Opensuse installiert und den Steem Emulator (siehe oben). 

Das System fühlt sich an, wie ein Atari St aus den 90ern. Es gibt null Geräusch, abgesehen von dem Klackern der Tastatur. 

Die Leistung ist nicht brachial. Der Sinn des Gerätes ist Lesen, Filme ansehen, Musik hören und Schreiben. Wer den Gedanken schon einmal hatte und sich nicht sicher war: Es lohnt sich!

Kosten für einen gebrauchten Atom-Rechner: ca. 50 Euro. Meine einzige SSD habe ich gerne aus meiner Workstation wieder entfernt und hier verbaut. Theoretisch wäre das System auch mit einem USB Stick möglich.

Gruß 

Ein wundersam entschleunigter Daedalus1

wo roher Walter sinnlos kräftelt....
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daedalus1 „Kleines Update Inzwischen habe ich einen Atom-PC beschafft. ...“
Optionen

Moin,

inzwischen ist mir die Ruhe auch oft wichtiger als Leistung. Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD Athlon 64 6000+ bekommen.

Die CPU habe ich durch einen 45 Watt Athlon 4850e ersetzt, eine passive ATI 5450 verbaut und ein sehr leises Fortron Netzteil. Er reicht für eigentlich alle normalen Aufgaben immer noch aus und bleibt sogar unter Volllast flüsterleise.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen