Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.703 Beiträge

Router-Empfehlung für separates Subnetz

Aphex Junior / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche mich gerade wund im Netz nach einer soliden Routerempfehlung so von 50-100 Euro, lieber in Richtung 50 zum Aufspannen eines separaten Subnetzes hinter einer Fritzbox 7490.

Mir sind da nur folgende Punkte wichtig:

- aktuelle Firmwareupdates (Thema Sicherheit)
- stabiles und sicheres System
- für den Anwendungsfall geeigenete Konfigurationsmöglichkeiten

Dabei muss nicht mal WLAN AC Standard her und 100-MBit-LAN würden auch reichen. Da hängen nur TV, ein paar Handys, Drucker und alte Internet-PCs dran. Da er die Geräte abschotten soll, muss er eben als Funktion des Routers (NAT, Firewall usw.) gut sein.

Gefunden habe ich z. B. den:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR940N-Anschluss-Glasfasermodem-schwarz/dp/B00VVHONRM/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1456503001&sr=1-2&keywords=wlan+router

Laufen würde der dann im fixed-IP Mode. Ich hätte nur gerne einen Router, der das was er tun soll richtig gut macht, natürlich in Anlehnung an meine Anforderungen. Ich brauche da kein Mediaserver, Cloud-Funktionen etc., dafür habe ich die Fritzbox. Es ist schwer sowas zu bekommen, da heute die Hersteller alles in alle Geräte reinknallen und bei den günstigen Geräten dann nur halbe Sachen machen. Daher überhaupt meine Anfrage hier im Forum. Bin etwas überschwemmt von den ganzen Produkten und drehe mich langsam im Kreis.

Vielleicht kann mir einer eine Empfehlung aussprechen?

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Nachtrag zu: „Okaaay gar nicht so blöd mit der FritzBox 4020. Warum komm ich da nicht selbst drauf? Ich hab zwar bei TPLink auf der ...“
Optionen

Übrigens lese ich gerade, dass die FB 4020 zur 4040 ausgebaut wird. Diese soll wohl "bald" erscheinen. Jetzt ist natürlich die Frage darauf ggf. noch zu warten. Wobei die sicher dann auch teurer wird.

bei Antwort benachrichtigen