Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Router-Empfehlung für separates Subnetz

Aphex Junior / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche mich gerade wund im Netz nach einer soliden Routerempfehlung so von 50-100 Euro, lieber in Richtung 50 zum Aufspannen eines separaten Subnetzes hinter einer Fritzbox 7490.

Mir sind da nur folgende Punkte wichtig:

- aktuelle Firmwareupdates (Thema Sicherheit)
- stabiles und sicheres System
- für den Anwendungsfall geeigenete Konfigurationsmöglichkeiten

Dabei muss nicht mal WLAN AC Standard her und 100-MBit-LAN würden auch reichen. Da hängen nur TV, ein paar Handys, Drucker und alte Internet-PCs dran. Da er die Geräte abschotten soll, muss er eben als Funktion des Routers (NAT, Firewall usw.) gut sein.

Gefunden habe ich z. B. den:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR940N-Anschluss-Glasfasermodem-schwarz/dp/B00VVHONRM/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1456503001&sr=1-2&keywords=wlan+router

Laufen würde der dann im fixed-IP Mode. Ich hätte nur gerne einen Router, der das was er tun soll richtig gut macht, natürlich in Anlehnung an meine Anforderungen. Ich brauche da kein Mediaserver, Cloud-Funktionen etc., dafür habe ich die Fritzbox. Es ist schwer sowas zu bekommen, da heute die Hersteller alles in alle Geräte reinknallen und bei den günstigen Geräten dann nur halbe Sachen machen. Daher überhaupt meine Anfrage hier im Forum. Bin etwas überschwemmt von den ganzen Produkten und drehe mich langsam im Kreis.

Vielleicht kann mir einer eine Empfehlung aussprechen?

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior Borlander „Gerade noch mal bei AVM geschaut: Die FritzBox 4020 kostet neu nur etwa 45 EUR, siehe z.B. ...“
Optionen

Okaaay gar nicht so blöd mit der FritzBox 4020. Warum komm ich da nicht selbst drauf? Unschuldig

Ich hab zwar bei TPLink auf der Produktseite nach genau solchen Routern geschaut und bin dann bei dem genannten WR940N gelandet, aber bei AVM hab ich das nicht gemacht. Weiß der Geier warum.

Hatte jetzt gerade mal geschaut, ob AVM so schlau ist und das FritzOS - wenn es denn ein Update gibt - für alle Fritzboxen ausrollt, aber die 4020 scheint etwas hinterherzuhängen.

Dateigröße: 14910 KB Version: FRITZ!OS 6.27 Datum: 01.07.2015

Die 7490 ist da vom OS her neuer, aber das sollte meiner Meinung nicht das Problem sein. Ich hoffe nur, dass die nicht irgendwann demnächst aus dem Sortiment fliegt. Bei Amazon ist sie zumindest erst seit Juni 2015 gelistet. Scheint also noch recht neu zu sein die 4020? Wäre auf jeden Fall passend. ...und ich kenne die Konfiguration schon (wobei das kein Thema wäre für mich).

bei Antwort benachrichtigen