Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Router-Empfehlung für separates Subnetz

Aphex Junior / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche mich gerade wund im Netz nach einer soliden Routerempfehlung so von 50-100 Euro, lieber in Richtung 50 zum Aufspannen eines separaten Subnetzes hinter einer Fritzbox 7490.

Mir sind da nur folgende Punkte wichtig:

- aktuelle Firmwareupdates (Thema Sicherheit)
- stabiles und sicheres System
- für den Anwendungsfall geeigenete Konfigurationsmöglichkeiten

Dabei muss nicht mal WLAN AC Standard her und 100-MBit-LAN würden auch reichen. Da hängen nur TV, ein paar Handys, Drucker und alte Internet-PCs dran. Da er die Geräte abschotten soll, muss er eben als Funktion des Routers (NAT, Firewall usw.) gut sein.

Gefunden habe ich z. B. den:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR940N-Anschluss-Glasfasermodem-schwarz/dp/B00VVHONRM/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1456503001&sr=1-2&keywords=wlan+router

Laufen würde der dann im fixed-IP Mode. Ich hätte nur gerne einen Router, der das was er tun soll richtig gut macht, natürlich in Anlehnung an meine Anforderungen. Ich brauche da kein Mediaserver, Cloud-Funktionen etc., dafür habe ich die Fritzbox. Es ist schwer sowas zu bekommen, da heute die Hersteller alles in alle Geräte reinknallen und bei den günstigen Geräten dann nur halbe Sachen machen. Daher überhaupt meine Anfrage hier im Forum. Bin etwas überschwemmt von den ganzen Produkten und drehe mich langsam im Kreis.

Vielleicht kann mir einer eine Empfehlung aussprechen?

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior apollo4 „Das war mir bewusst. Daher der zweite Link was nur 49€ kostet. Das man gebrauchtes ebenfalls günstiger bekommt ist doch ...“
Optionen

Also erstmal danke für die Antworten. Grundlegend ist das ja immer schwierig im Forum, weil jeder so seine Vorlieben hat. Aber....

Aber wie erwähnt, schraube Deinen Anspruch runter.

Welche Ansprüche denn? Im Grunde und vor allem in Anlehung an das Jahr 2016 sind das eigentlich gar keine Ansprüche oder? Wohin also runterschrauben? (Die Ansprüche waren bewusst so formuliert, hatte mit so einer Aussage, die Ansprüche herunterzuschrauben nicht gerechnet irgendwie. Kannst du das erklären?)

Darüber hinaus heißt es nicht, dass wenn ein Router z. B. WLAN AC hat, er dadruch rausfällt? Das wäre doch quatsch oder? Ich habe nur eingeräumt, dass es mir nicht wichtig ist.

Die Suche nach so einen Wlan Router wie Du Dir vorstellts ist schwer zu finden. Du müsstes von den hohen Anspruch abstriche machen sonst wird das nix.

Könntest du genau erklären wovon ich abstriche machen müsste? Der stabile Betrieb, die (relativ) aktuellen FW-Updates oder die Konfigurationsmöglichkeiten (bei denen ich glaube, dass es nicht zur Debatte steht - ich es jedoch vorsichtshalber erwähnt habe -, wenn es nicht gerade nur einen Ein/Ausschalter am Gerät gibt)?

Regelmäßige und längerfristige Updates bekommst Du vor allem bei AVM, ist aber bei einem Router in zweiter Reihe (abgesehen vom WLAN) nicht so kritisch

Sehe ich ähnlich, daher wären wöchentliche Updates quatsch. Ich meinte damit auch eigentlich, dass ich wenigstens gerne eine Firmware aus 2015 drauf hätte und nicht von 2001.

Bei TP-Link kann ich zumindest aus eigener Erfahrung berichten, dass die gemeldete Fehler fixen und Dir sogar noch ein Feedback dazu geben. Kann zwar u.U. lange dauern, aber besser als wenn gar nichts mehr passiert.

Das ist sehr gut zu wissen, danke dafür.

Der von Dir verlinke Wlan Router von TPLink ist ja auch nicht das was es sein sollte

Apollo, könntest du mir das bitte genau erklären? Warum nicht?

Warum es bei so einen Router immer nur ums Geld geht ist mir unverständlich.

Warum ist das unverständlich? Weil ich 2 Router (FB 7490) im Wert von 400 Euro da habe und ich nicht noch einen weiteren für 200 Euro hinstellen möchte um mein äußerst einfaches Ziel zu erreichen, bei dem ich dann noch alle Funktionen deaktiviere, die seinen Produktwert ausmachen? Bitte erkläre mir das und was daran unverständlich ist.

Grundsätzlich bitte nochmal. Es gibt einen Thread mit einem Titel und ein Ziel das ich oder der Ersteller des Threads erreichen möchte und das möchte ich mit sinnvollen Mitteln erreichen, die passend dafür sind. Wenn ein Router für 9 Euro mit meinen genannten Ansprüchen existiert, dann nehme ich den, denn sein großer Bruder steht hinterm DSL-Anschluss. Das man für 9 Eur das nicht bekommt, ist mir klar, aber dafür genau existiert dieser Thread.

bei Antwort benachrichtigen