Rundfunkbeitrag Widerstand 208 Themen, 4.201 Beiträge

In Pensionskassen von ARD und ZDF klafft Milliardenlücke

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Grad gelesen: http://www.morgenpost.de/kultur/tv/article207031625/In-Pensionskassen-von-ARD-und-ZDF-klafft-Milliardenluecke.html

Interessant ist im Zusammenhang auch mal wieder ein Blick über meinen Bericht über die Degeto, das Filmrechtebeschaffungsunternehmen der ARD,  deren Chefin Wolfgangs Schäubles Tochter ist: siehe Christine Strobl - Wolfgang Schäubles Tochter bald arbeitslos?

Dieses ARD-Unternehmen beschäftigt laut Stand im Bericht 73 Mitarbeiter, darunter 16 Teilzeitkräfte. Die Personalkosten betrugen 2013 dort rund 8 Millionen Euro - also durchschnittlich (!!!) 96.000 Euro pro Mitarbeiter. 3 Millionen fielen für soziale Abgaben und Aufwendungen für Altersversorgung und Unterstützung an.

bei Antwort benachrichtigen
weissnix2 Anonym60 „Ja und ist das jetzt unser Problem? ...“
Optionen

Ich hatte früher beruflich mit Presse, Funk und Fernsehen zu tun. Wenn sich da etwas Berichtenswertes ereignete, dann kamen von RTL zwei Mann,  ein Reporter und ein Kameramann. Vom WDR kamen fünf Leute : ein Reporter, ein Kameramann, ein Fahrer, ein Beleuchter und einer, der dem Reporter den Teleprompter hin hielt oder auch einfach nur blöd 'rumstand.

Wer über den aufgeblähten Beamtenapparat meckert, der sollte mal mit einem Insider durch das WDR-Funkhaus in Köln gehen. Was sich da an Kaffeholern, Schwätzchenmachern auf dem Flur und sonstigen Unterbeschäftigten 'rumtreibt, ist unglaublich - aber alle halten sich für unheimlich wichtig, weil: wer so viel Geld verdient wie sie, der muss ja wohl wichtig sein....

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
OK. christian t