Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Knallharte Ansage

Microsoft schockt: neue Prozessoren erfordern bald aktuelles Windows

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
Bereits im Handel erhältlich: Intels Skylake Prozessoren sollen nur mit Windows 10 maximale Leistung entfalten. (Foto: Intel)

Microsofts Windows-Chef Terry Myerson hat in seinem Blog eine neue Gangart angekündigt: neue Prozessoren werden künftig nur noch mit neuen Windows-Versionen unterstützen, womit gewiss "mindestens Windows 10" gemeint ist.

Treffen wird die neue Microsoft-Politik wohl erstmals die CPU-Generationen, die sich aktuell in Entwicklung/Fertigstellung befinden. Details hat Myerson noch nicht genannt, die neuen Support-Richtlinien sollen aber demnächst veröffentlicht werden.

Windows-Chef Terry Myerson. (Foto: Microsoft)

Grundsätzlich wird die geplante Änderung als Vorteil verkauft. Genannt wird beispielsweise Intels sechste Generation der Core-Prozessoren, genannt "Skylake", die bereits im Handel ist. Im Vergleich zu Windows 7 soll Windows 10 bei diesen Prozessoren bis zu 30x bessere Grafikleistung und 3x längere Akkulaufzeit bieten.

Es geht also nicht um Kleinkram sondern durchaus beachtliche Werte. Auch die neuen CPUs von AMD und Qualcomm werden von der Neuregelung betroffen sein.

Künftig wird es also so sein, dass eine neue in den Handel kommende CPU-Generation nur noch mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Windows-Version perfekt läuft.

Michael Nickles meint:

Myersons Ankündigung provoziert selbsterklärend Diskussionen. Unter Strich kann sie bedeuten, dass jemand der sich demnächst den neusten Intel-Prozessor kauft, enorme Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss, wenn er nicht Windows 10 sondern ein älteres Windows installiert.

Natürlich können CPU-/Chipsatz-Hersteller weiterhin "Treiber" für ältere Windows-Versionen anbieten, Microsoft will damit aber wohl nichts mehr zu tun haben und nur noch für Windows 10 optimieren.

Heikel ist die Ankündigung für Unternehmen, die neue Hardware anschaffen oder defekte ersetzen müssen und ein älteres Windows weiterverwenden möchten.

Palladium ist wieder da? reader
Flotterfeger gelöscht_305164 „Ich verwende nur noch Intel. Läuft mit Linux einfach besser als AMD.“
Optionen
Ich verwende nur noch Intel.

Jedem so wie er es für richtig hält. Jaja,Unentschlossen besser, schneller...booh.....höher, weiter, tiefer...ehrlich.....kann es nicht mehrBrüllend hören.....das ist was für die Gamer die sich zu den Sklaven der Gameindustrie gemacht haben. Auf meinen Läppis läuft auch Intel...geb ich zu. Obwohl ein 4 Kerner von AMD der aktuellen FM Serie keine schlechte Alternative wäre, zumal die Intelvarianten einfach überzogen teuer sind. Verwende ältere Modelle von HP die tun es auch....aktuelle sind einfach zu teuer......

Hängt von dem ab, was du damit machen möchtest....

Was für aufwendige Software verwendest du denn um einen Intel zu verwenden....CATIA, Simulationssoftware für Crashtests, machst du aufwendige Videobearbeitung, schaust du Fernsehen auf dem PC oder vielleicht ist er mit deinem Ferseher schon verbunden oder machst du sogar Alles Gleichzeitig ?

Beim Preis Leistungsverhältnis ist AMD einfach nicht zu schlagen. Außerdem werden die CPU's wenn Sie in Produktion gehen in solchen Massen hergestellt, daß der tatsächliche Produktionspreis sehr gering ist....und die Boards sind auch wesentlich günstiger und für Ottonormalo völlig ausreichend.

Es hängt immer davon ab, welchen Kundenzweig man anspricht und wie deren Forderungen bezüglich der Leistung aussehen.....

Kannst ja mal bei www.alibaba.com nach schauen und Intel CPU's deiner Wahl auswählen. Dort werden nicht nur die Stückpreise sondern auch die Preise/Mengeneinheit angegeben.
Und da kommt man dann aus dem staunen nicht heraus.

Bei AMD weiß ich wenigstens, daß wenn ich mir ein moderneres z.Bsp.: AM3+ Board bestelle ich bei Wechsel zu AM4 nicht im Regen stehen gelassen und mir ggf. eines oder mehrere dieser neuen CPU's auch einbauen kann und das ist dann meistens auch noch für weit weniger als die Hälfte einer CPU Variante von Intel.... blablabla....

Vielleicht ist das auch eine Hilfe für Jemand Anderen beim nächste Kauf.

Im übriegen hat Intel genug verdient mittlerweile, denke ich. Wär doch langweilig wenn keine Konkurrenz mehr da wär

Für Privatos reichen meistens sowieso die Vorgängerversionen der Prozis. Da die Software meist der Hardware hinterher hingt.....

GrußVerlegen

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen