Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Knallharte Ansage

Microsoft schockt: neue Prozessoren erfordern bald aktuelles Windows

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
Bereits im Handel erhältlich: Intels Skylake Prozessoren sollen nur mit Windows 10 maximale Leistung entfalten. (Foto: Intel)

Microsofts Windows-Chef Terry Myerson hat in seinem Blog eine neue Gangart angekündigt: neue Prozessoren werden künftig nur noch mit neuen Windows-Versionen unterstützen, womit gewiss "mindestens Windows 10" gemeint ist.

Treffen wird die neue Microsoft-Politik wohl erstmals die CPU-Generationen, die sich aktuell in Entwicklung/Fertigstellung befinden. Details hat Myerson noch nicht genannt, die neuen Support-Richtlinien sollen aber demnächst veröffentlicht werden.

Windows-Chef Terry Myerson. (Foto: Microsoft)

Grundsätzlich wird die geplante Änderung als Vorteil verkauft. Genannt wird beispielsweise Intels sechste Generation der Core-Prozessoren, genannt "Skylake", die bereits im Handel ist. Im Vergleich zu Windows 7 soll Windows 10 bei diesen Prozessoren bis zu 30x bessere Grafikleistung und 3x längere Akkulaufzeit bieten.

Es geht also nicht um Kleinkram sondern durchaus beachtliche Werte. Auch die neuen CPUs von AMD und Qualcomm werden von der Neuregelung betroffen sein.

Künftig wird es also so sein, dass eine neue in den Handel kommende CPU-Generation nur noch mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Windows-Version perfekt läuft.

Michael Nickles meint:

Myersons Ankündigung provoziert selbsterklärend Diskussionen. Unter Strich kann sie bedeuten, dass jemand der sich demnächst den neusten Intel-Prozessor kauft, enorme Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss, wenn er nicht Windows 10 sondern ein älteres Windows installiert.

Natürlich können CPU-/Chipsatz-Hersteller weiterhin "Treiber" für ältere Windows-Versionen anbieten, Microsoft will damit aber wohl nichts mehr zu tun haben und nur noch für Windows 10 optimieren.

Heikel ist die Ankündigung für Unternehmen, die neue Hardware anschaffen oder defekte ersetzen müssen und ein älteres Windows weiterverwenden möchten.

Anonym60 Michael Nickles „Microsoft schockt: neue Prozessoren erfordern bald aktuelles Windows“
Optionen

Erinnert mich ein wenig an Notebooks die FreeDos installiert hatten und wenn man Windows 7 installieren wollte weigerte sich das Notebook. Erst durch ein Bios Update ging dies dann. Das hatte ich aber nichts mit FreeDos zu tun.

Na ja vielleicht wird dies ein schub für Linux bringen

Palladium ist wieder da? reader