Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Knallharte Ansage

Microsoft schockt: neue Prozessoren erfordern bald aktuelles Windows

Michael Nickles / 19 Antworten / Flachansicht Nickles
Bereits im Handel erhältlich: Intels Skylake Prozessoren sollen nur mit Windows 10 maximale Leistung entfalten. (Foto: Intel)

Microsofts Windows-Chef Terry Myerson hat in seinem Blog eine neue Gangart angekündigt: neue Prozessoren werden künftig nur noch mit neuen Windows-Versionen unterstützen, womit gewiss "mindestens Windows 10" gemeint ist.

Treffen wird die neue Microsoft-Politik wohl erstmals die CPU-Generationen, die sich aktuell in Entwicklung/Fertigstellung befinden. Details hat Myerson noch nicht genannt, die neuen Support-Richtlinien sollen aber demnächst veröffentlicht werden.

Windows-Chef Terry Myerson. (Foto: Microsoft)

Grundsätzlich wird die geplante Änderung als Vorteil verkauft. Genannt wird beispielsweise Intels sechste Generation der Core-Prozessoren, genannt "Skylake", die bereits im Handel ist. Im Vergleich zu Windows 7 soll Windows 10 bei diesen Prozessoren bis zu 30x bessere Grafikleistung und 3x längere Akkulaufzeit bieten.

Es geht also nicht um Kleinkram sondern durchaus beachtliche Werte. Auch die neuen CPUs von AMD und Qualcomm werden von der Neuregelung betroffen sein.

Künftig wird es also so sein, dass eine neue in den Handel kommende CPU-Generation nur noch mit der zu diesem Zeitpunkt aktuellen Windows-Version perfekt läuft.

Michael Nickles meint:

Myersons Ankündigung provoziert selbsterklärend Diskussionen. Unter Strich kann sie bedeuten, dass jemand der sich demnächst den neusten Intel-Prozessor kauft, enorme Leistungseinbußen in Kauf nehmen muss, wenn er nicht Windows 10 sondern ein älteres Windows installiert.

Natürlich können CPU-/Chipsatz-Hersteller weiterhin "Treiber" für ältere Windows-Versionen anbieten, Microsoft will damit aber wohl nichts mehr zu tun haben und nur noch für Windows 10 optimieren.

Heikel ist die Ankündigung für Unternehmen, die neue Hardware anschaffen oder defekte ersetzen müssen und ein älteres Windows weiterverwenden möchten.

jueki winnigorny1 „Jo, passt - m. E. - Zumindest im Sinne von Updatezwang durch nicht abwärtskompatible, neue Hardware. - Das was MS jetzt ...“
Optionen
Und - ja - spioniert hat Windows wohl spätestens seit XP schon immer

Freilich. Aber zum Einen nicht in diesem "Absolut- Umfang" und zum Zweiten nicht auch noch so unverschämt offen zugegeben.
Aber, wie man in so manchen Threads recht eindeutig erkennen kann, gibt es doch so manche User, welche alles dies fast glühend rechtfertigen und vertreten.

Mittel- bis langfristig wird nur noch einer die Windows-Rechner dieser Welt administrieren (wenn man ihn lässt): Microsoft

Man wird M$ lassen. Darauf kannst Du ein Ei legen.
Es geht uns doch gut und M$ nimmt uns dami eine immer mehr zur Plage werdende Aufgabe ab:
Das Eigene Denken.
Diese Hoffnung:

Massenhaftes Aufmucken der Alten, die ja angeblich heute so fit sind

- ist irrational. Dazu gehts den Meisten zu gut - und Bequemlichkeit ist eine kostbare Errungenschaft.
Zudem ist es nicht ganz ungefährlich, gegen staatlicherseits vorgegebenes Denken anzustinken und dieses - Gott bewahre! - gegen eigenes zu ersetzen.
Muß man doch sogleich mit Katalogisierung rechnen.
(Beispiel: Bis vor einiger Zeit wurden in allen Ländern der Erde, ja sogar auch bei uns, tumbe Randalierer und Verbrecher einfach als Randalierer, Vandalen, Ganoven bezeichnet und eingeordnet - heut sind es bei uns "Rechte, Braune, Nazis")

Vor allem und zuforderst ihren Gewinn

Eben. Gewinn und Wachstum - auf Teufel komm raus.
Auf Kosten der arbeitenden Menschen.
Wer sich in Geschichte auskennt weiß, das allen Revolutionen in allen Ländern und Gesellschaftsordnungen dieser Welt, einschließlich der "Großen Sozialistischen Oktoberrevolution" haargenau das vorausging.

sonst krieg' ich noch ne Abmahnun wg. OT....

Kaum. Die höchst demokratischen Zensoren schwingen sich gerade in anderen Foren zu Höchstleistungen auf.

Jürgen

Palladium ist wieder da? reader