Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Microsoft schweigt noch

Windows 10 Mobile scheint am Ende zu sein

Michael Nickles / 20 Antworten / Flachansicht Nickles
Windows Mobile Chef Joe Belfiore nutzt in seinem Urlaub ein Iphone um auch die Technik der Konkurrenz zu kennen. (Foto: Joe Belfiore via Twitter)

Aktuellen Berichten nach sieht es in Microsofts Smartphone Ecke elend düster aus. Ein Insider hat berichtet, dass die Lumia-Modelle und auch Windows 10 Mobile eingestampft werden.

Gemeint sind damit vermutlich nur die ARM-Architektur basierten Geräte. Denen werden voraussichtlich Intel-basierte Smartphones von Microsoft folgen, also solche mit x86 Prozessoren.

Mit "Intel-Inside" kommt das normale Windows bereits bestens klar, es braucht dafür kein speziell angepasstes Windows Mobile mehr. Erweisen sich die Gerüchte als richtig, dann schrumpft Microsoft also einfach einen Windows-PC aus Smartphone-Größe, was auch der Idee von Continuum nahe kommt (siehe Continuum: wie Microsoft das Ende des PC erfunden hat).

Ergänzt werden die Gerüchte jetzt durch ernüchternde Tatsache: die Verkaufszahlen von Windows-basierten Smartphones sind erbärmlich. Aktuelle Marktforschungsberichte belegen miserable Zahlen in den USA. Im Dezember 2015 ist der ohnehin schon lausige Marktanteil von Windows Phone auf 1,6 Prozent runtergedonnert. Im Vorquartal waren es noch 3,9 Prozent.

Aktuell verschärfen sich die Gerüchte, da Microsoft sich inzwischen die Domäne www.surfacephone.com gesichert hat, die aktuell noch auf die Surface-Webpräsenz von Microsoft umleitet.

Microsoft Phone Chef Joe Belfiore hat in einem Twitter-Beitrag vor wenigen Tagen ein Urlaubsfoto veröffentlicht und wurde dabei erwischt, dass das Foto mit einem Iphone versendet wurde. Belfiore erklärte dazu, dass es selbstverständlich auch mit Technik der Konkurrenz arbeitet um sie zu kennen.

Michael Nickles meint:

Natürlich ist es sinnvoll, dass Joe Belfiore auch intensiv mit anderen Techniken rumexperimentiert. Aber zum Thema Windows 10 Mobile. Ich halte die Gerüchte für glaubhaft. Es wäre einfach verrückt von Microsoft, dieses aussichtslose Kostengrab fortzusetzen.

Die für den Nokia-Kauf verbrannten 5,5 Milliarden Dollar waren sinnlos, gleichermaßen wie die Idee ab Windows 8 auch ARM-Technologie zu unterstützen. Das ARM-basierte Windows RT ist inzwischen ausgestorben. Um im mobilen Massenmarkt endlich mitreden zu können braucht Microsoft einen Kracher, den Apple und Google nicht haben.

Es muss schlichtweg ein "Surface Phone" kommen, ein voll-Windows-kompatibles Smartphone, das per Kopplung an einen großen Bildschirm und mit Maus und Tastatur einen Desktop-PC überflüssig macht. Wenn dieses Ding dann noch einen massenmarkttauglichen Preis hat, wird Microsoft Apple und Google empfindlich Marktanteile abringen können.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Bernhard L. „Hallo Hatterchen, ich benutze privat ein Smartphone mit Windows 8.1 und dienstlich eins mit Android . Mit beiden komme ich ...“
Optionen

Hallo Bernhard,

ich benutze privat ein Smartphone mit  Windows 8.1

natürlich war mir klar, dass es einige geben wird die Windows auf dem Handy benutzen.Zwinkernd

Nur die Menschen, die sich schon am Computer über Windows ärgern, werden sich das nicht auch noch in der Freizeit antun. Und das sind sicher "einige" mehr.

bei Antwort benachrichtigen