Handy, PDA, Smartphone 5.110 Themen, 26.738 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Wintel-Comeback: War's das schon für Lumia und Windows 10 Mobile?

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der russische Journalist und Microsoft-Insider Eldar Mutazin vermeldet, Microsoft plane, Windows 10 Mobile sowie das Ex-Nokia- und jetzt Microsoft-Smartphone Lumia einfach einzustampfen.

An deren Stelle soll vermutlich ab September ein Surface Phone stehen, das dann nicht mehr über einen ARM- sondern über einen mobilen Intel x86-Prozessor verfügen soll.

Grund für den radikalen Schnitt: die nur schleppende Akzeptanz von Microsofts Produktlinie im Vergleich zu iOS und Android-Geräten.

Mehr Einzelheiten dazu im Chip-Artikel.

Quelle: www.chip.de

Olaf19 meint: Krass, oder? Bin ziemlich gespannt, ob da was dran ist.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Bewertung dieses Beitrages
Nickles /c/n/wintel-comeback-war-s-das-schon-fuer-lumia-und-windows-10-mobile-10829.html 0 3 von 5
Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19

„Wintel-Comeback: War's das schon für Lumia und Windows 10 Mobile?“

Optionen
Bin ziemlich gespannt, ob da was dran ist.

Ich auch.

Logisch wäre der Schritt allemal. Und der nun schon ausgiebig diskutierten Verwendung von Smartphones als möglicher PC-Ersatz würde man damit schon ein wesentliches Stück näher kommen. (Wenngleich auch noch andere Gründe als nur der Prozessortyp dagegen sprechen.)

Gruß, mawe2

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
mumpel1 Olaf19

„Wintel-Comeback: War's das schon für Lumia und Windows 10 Mobile?“

Optionen

Hallo!

Klingt doch mal gut. Wenn es dann auch so viele und gute Apps und eine Version mit Digitizer (wie die Galaxy Note-Serie von Samsung) geben würde wäre ein solches "Wintel" eine gute Alternative zu iOS und Android. Natürlich muss die PC-Anbindung genauso gut, oder sogar noch besser, sein wie damals bei "Windows Mobile". Und offen wie Windows muss es auch sein.  Aber ich kann mir auch vorstellen dass es Microsoft auch wieder vergeigt wie sein "Windows Mobile". Microsoft hat eben ein schlechtes Händchen für Mobiltelefone, oder die falschen Mitarbeiter.

Gruß, René

RibbonX-Workshop: http://www.rholtz-office.de/ribbonx/start
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mumpel1

„Hallo! Klingt doch mal gut. Wenn es dann auch so viele und gute Apps und eine Version mit Digitizer wie die Galaxy ...“

Optionen
Aber ich kann mir auch vorstellen dass es Microsoft auch wieder vergeigt wie sein "Windows Mobile". Microsoft hat eben ein schlechtes Händchen für Mobiltelefone, oder die falschen Mitarbeiter.

Na, warten wir's ab. Ich tippe eher auf einen "Lessons learned"-Effekt.

Microsoft war immer dann am besten, wenn sie ein wenig, sagen wir, mit dem Rücken zur Wand standen. Nach dem wenig beliebten Windows Vista musste unbedingt ein "Kracher" kommen – und es kam Windows 7, das fast gleichauf mit XP beliebteste Windows-System.

Warum sollten die also nicht auch bei den Mobiles die Kurve kriegen? Ist für die eh lebenswichtig, denn diese Geräte haben ihren Zenit noch längst nicht überschritten.

CU
Olaf

Ein Ziel ist ein Traum mit Termin. (unbekannt)
bei Antwort benachrichtigen
Wäbbel Olaf19

„Wintel-Comeback: War's das schon für Lumia und Windows 10 Mobile?“

Optionen

Nachdem ich mich jahrelang gegen ein Smartphone gewehrt habe, habe ich mir im September letzten Jahres ein Lumia 640 LTE gekauft, mit dem ich mehr als nur zufrieden bin.

Die

schleppende Akzeptanz von Microsofts Produktlinie im Vergleich zu iOS und Android-Geräten

kann ich nur teilweise nachvollziehen: Das Rumgeeiere, wann denn endlich Win 10 für die kleineren Modelle erscheint, wirkt natürlich schon wenig "professionell".

Wenn ich mir allerdings anschaue, wie oft meine Frau (und nicht nur sie) mit ihrem iphone bei mir auf der Matte steht und sich irgendwas erklären lässt - naja ...

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19

„Wintel-Comeback: War's das schon für Lumia und Windows 10 Mobile?“

Optionen

Überraschend, denn genau das verspricht doch auch das neueste Teil, das Lumia 950. Dock und schon lassen sich Maus, Tastatur und Flatscreen anschließen. Laut den 2 Berichten, die ich gelesen habe sollen sie damit sehr nah am PC sein. Für Bürokram, Mail und Internet reicht es locker, für Fallout4 eher nicht.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Fetzen

„Überraschend, denn genau das verspricht doch auch das neueste Teil, das Lumia 950. Dock und schon lassen sich Maus, ...“

Optionen
Laut den 2 Berichten, die ich gelesen habe sollen sie damit sehr nah am PC sein.

Nur, dass es keine brauchbare Software (z.B. für Bürozwecke) dafür gibt, kein Multitasking, zu wenig Rechenpower u.u.u.

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016-3-Microsoft-Continuum-und-Display-Dock-sollen-das-Smartphone-zum-PC-machen-3075627.html

Nah am PC ist die Lösung noch lange nicht...

"When bankers get together for dinner, they discuss Art. When artists get together for dinner, they discuss Money" (Oscar Wilde)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2

„Nur, dass es keine brauchbare Software z.B. für Bürozwecke dafür gibt, kein Multitasking, zu wenig Rechenpower u.u.u. ...“

Optionen
Nah am PC ist die Lösung noch lange nicht...

Volle Zustimmung!

Grüße aus Hamburg, Winni - http://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Fetzen

„Überraschend, denn genau das verspricht doch auch das neueste Teil, das Lumia 950. Dock und schon lassen sich Maus, ...“

Optionen
Für Bürokram, Mail und Internet reicht es locker, für Fallout4 eher nicht.

Danke für die Mitteilung. - Hätte mir jetzt fast so'n Ding gekauft! ZwinkerndLachend

Grüße aus Hamburg, Winni - http://www.das-bumerang-projekt.de
bei Antwort benachrichtigen