Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

News: Skylake-Nutzer in der Zwickmühle

Windows Support-Änderung: Liste der betroffenen PCs veröffentlicht

Michael Nickles / 8 Antworten / Flachansicht Nickles
Intel Skylake CPU Verpackung. (Foto: Intel)

Microsoft hat seine Support-Richtlinien verschärft: neue CPU-Architekturen werden nur noch vom jeweils aktuellen Windows vollständig unterstützt. Wer ein "zu altes" Windows verwendet, muss mit Leistungsverlust rechnen.

Treffen wird es erstmals die Besitzer recht aktueller PCs mit Intels sechster Core-Generation namens "Skylake", wenn sie Windows 7 und Windows 8.1 damit verwenden und den Aufstieg zu Windows 10 verweigern.

PCs mit Skylake-CPUs kamen gerade erst (Ende 2015) auf den Markt. Microsoft hat jetzt die bereits angekündigte Liste nachgeschoben die auflistet, welche PCs mit Skylake von Windows 7 und Windows 8.1 noch bis zum Support-Ende dieser Systeme voll unterstützt werden.

Die Liste umfasst bislang 100 PCs von OEM-Herstellern, konkret eigentlich nur vier Herstellern: Dell, HP, Lenovo und NEC. Es ist davon auszugehen, dass die Liste im Laufe der Zeit noch um weitere Modelle ergänzt wird.

Einen wirklichen Grund zum Jubeln gibt es für Besitzer der gelisteten Systeme leider nicht. Denn: der Windows 7 und Windows 8.1 Support gilt nur noch bis Juli 2017. Microsoft rät den Betroffenen entsprechend dazu möglichst rasch auf Windows 10 aufzurüsten.

Michael Nickles meint:

Um Verwirrung zu vermeiden: der offizielle Support von Windows 7 geht noch bis 2020, der von Windows 8.1 bis 2023. Wer eine ältere CPU-Generation als Skylake hat, dem können die neuen Richtlinien also schnuppe sein. In der Zwickmühle stecken nur alle, die gerade erst einen Skylake-basierten PC gekauft/gebaut haben und ihn mit einem älteren Windows betreiben, Windows 10 verweigern.

Sehr wahrscheinlich werden auch "neue Skylake-Maschinen mit Windows 7/8" auch nach Support-Ende für diese CPU-Architektur noch weiterhin funktionieren. Volle Rechen- und Grafikleistung werden sie aber wohl nur bringen, wenn die Treiber gepflegt werden (oder es keine neuen Treiber braucht).

Ein CPU-Hersteller wie Intel kann sich also selbst um die Bereitstellung und Pflege der nötigen Treiber kümmern, nur Microsoft wird das eben nicht mehr tun. Ich gehe davon aus, dass Microsoft die Pflege von Basis-Treibern die greifen, wenn es keine passenden von einem Hersteller gibt, viel Zeit und Aufwand kostet - und der wird sich durch die neuen Support-Richtlinien gewiss reduzieren.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Michael Nickles „Windows Support-Änderung: Liste der betroffenen PCs veröffentlicht“
Optionen
In der Zwickmühle stecken nur alle, die gerade erst einen Skylake-basierten PC gekauft/gebaut haben und ihn mit einem älteren Windows betreiben, Windows 10 verweigern.

Denen ist ja eh nicht zu helfen. Denn der Skylage Prozessor ist mir nicht geheuer. Da lässt sich nicht das Mirco ausschalten. So was will ich nicht.

Und Cortana dürfte da dann noch mehr über die Nutzer erfahren.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen