Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.142 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

E-Mail-Verschlüsselung von "nur" 15% aller Nutzer eingesetzt

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Im Jahr 2013 haben 6% aller deutschen E-Mail-Nutzer ihre Korrespondenz verschlüsselt; nach der NSA-Affäre im Jahr darauf gab es einen sprunghaften Anstieg auf 14%. Im letzten Jahr dann die Quasi-Stagnation auf hohem Niveau: 15% der Anwender nutzten dieses Feature (ZDnet u.a. Medien schreiben, es waren "nur" 15%).

Seit November vergangenen Jahres arbeitet das Fraunhofer-Institut zusammen mit der Deutschen Telekom an einem Projekt, das auf den Namen "Volksverschlüsselung" hört. Ziel des Projekts ist, die Kryptographie für die Masse der Anwender einfacher zu gestalten und in gängige Anwendungen wie Outlook oder Thunderbird möglichst "nahtlos" einzubinden.

Die Einführung ist für Mitte 2016 geplant. ZDnet hat weitere Details.

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint: "Nur" 15%? Ich finde, das ist viel. Immerhin fast jeder 6. E-Mail-Nutzer.

Ich muss mich einmal outen – auch ich zähle zu den faulen Säcken, die noch nie im Leben eine E-Mail verschlüsselt versendet haben.

Eine E-Mail ist für mich wie eine Postkarte: wenn man sie absendet, weiß man, dass nicht nur der Empfänger sie lesen kann, sondern noch ein, zwei Unbefugte mehr. Wenn man sich das klarmacht, kann man sich darauf einstellen. Ja, Verschlüsselung war auch mir immer zu umständlich.

Die anderen Argumente, die gern vorgebracht werden, kann ich weniger nachvollziehen. "Die anderen setzen auch keine Verschlüsselung ein" – nun, das ist eine geradezu klassische Self-Fulfilling-Prophecy. Es werden so wenig Autos mit Sand im Getriebe als Kraftstoff gebaut – weil es ja so wenig Sand-Zapfsäulen gibt. Und die Tankstellen bauen keine Sandsäulen hin, weil ja kein Mensch ein Auto mit Sand im Getriebe fährt...

"Damit kenne ich mich nicht aus" ist die populärste Ausrede – als ob man sich das nicht anlesen könnte, wenn man es denn wirklich wollte.

Ich bin mal gespannt, ob die "Volksverschlüsselung" etwas in Bewegung bringt. Schau ich mir auf jeden Fall an, wenn es so weit ist.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen