Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.274 Themen, 123.790 Beiträge

XP- Treiber für GA-N3050N-D2P

jueki / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein MiniITX- Mainboard "GA-N3050N-D2P" bestellt, wird wohl morgen ankommen.
Das muß ich leider mit XP installieren.
Nun hab ich mal nachgeschaut - es scheint, das da nur Treiber Win7 und höher zur Verfügung stehen?

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5554&dl=1&RWD=0#driver

Ich werde es da wohl zuerst mit der (sicherlich mitgelieferten) CD versuchen oder mit den inzwischen gesaugten Treibern für Win7 x64.
Meine Frage nun:
- hat einer schon mal dieses Mainboard unter XP installiert?
- kennt vielleicht einer eine Quelle für XP- Treiber?
Wie gesagt, ich bekomme das MB erst morgen.
Meine Frage soll nur zur Vorbeugung dienen und eventuell bereits vorhandene Erfahrungen "einsammeln".
Danke fürs Lesen und eventuelle Tipps!

Jürgen

PS: XP muß leider sein, da beißt die Maus keinen Faden ab.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² jueki „@nemesis² - noch einmal zu Gen 1. Im Handbuch steht eben nur, das man auf Gen1,2 oder 3 umschalten kann. Nicht aber, was ...“
Optionen

Gen 1 = SATA I

Gen 2 = SATA II

Gen 3 = SATA III

Es gibt mehrere, teils verwirrende Bezeichnungen, aber du kennst das ja alles von SATA 150 bis 600.

SATA war von Anfang an "voll softwarekompatibel" zu IDE und sollte mit den Standard-/IDE-Treibern laufen. (Es gibt Ausnahmen)

AHCI und damit extra Treiber gab es erst ab SATA II und bei SATA "Gen 1" sollten theoretisch auch noch die ganz alten Win9x/DOS-Boot-CDs laufen.

Es wäre viel zu einfach, wenn sämtliche Optionen im BIOS immer einheitlich und eindeutig bezeichnet wären. Wobei, auf SATA und Gen 1 - 3 kommt man noch von allein (was z. B. bei "Standard, Turbo, Extreme" nicht wirklich der Fall ist).     Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen