Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

News: Allgemeines

Luft statt Ionen – die Lithium-Akkus der Zukunft

Olaf19 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Akku sollte sich in möglichst kurzer Zeit aufladen lassen und dafür um so länger durchhalten, sowohl was die einzelne Ladung als auch seine Lebensdauer betrifft; er sollte möglichst klein und leicht sein und natürlich die benötigte Leistung bringen. Lithium-Ionen-Akkus sind derzeit für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten eine gute Lösung.

Konkurrenz könnte er bald durch den Lithium-Luft-Akku bekommen, der mit einer 10x so hohen Energiedichte glänzt. Damit könnte er z.B. Elektroautos zu einer ernsthaften Konkurrenz für Benziner und Diesel machen.

Auf dem Weg zur Marktreife sind noch einige technische Hürden zu nehmen. Englische Wissenschaftler an der Universität Cambridge sind in letzter Zeit schon ein großes Stück weiter gekommen.

Die FAZ hat noch einige elektro-chemisch-physikalische Details dazu.

Quelle: www.faz.net

Olaf19 meint: Vielleicht gelingt es Chemikern eines Tages im Labor, ein künstliches Ersatzöl zu produzieren, dass unser heutiges Erdöl 1:1 ersetzt. Bis dahin müssen wir den Ölverbrauch idealerweise so reduzieren, dass die "Restlaufzeit" der Ölvorräte ausreichend gestreckt wird.

Würde das Elektroauto zu einer absolut ebenbürtigen Alternative zum Benziner oder Diesel, wäre viel gewonnen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Sagt wer? Volker neanderix
oder vllt. in ... schoppes
Da ist alles gesagt! EOD Alpha13
gelöscht_103956 fatzvogel27 „Es gibt doch schon längst eine E-Alternative: den TESLA, der ...“
Optionen

Schöner Satire-Beitrag!

Sach mal du Held, haste ma in den Preislisten von Tesla geguckt???

130.000 Öcken OHNE Schnickschnack.

175.000  Euro, nicht Jen,  ein aufgemotzter Brabus.

Das ist der Gegenwert einer neu gebrauchten ETW mit Kinderzimmer, in Problemzonen mit Begrüßungscenter kriegst glatt ein Einfamilienhaus dafür.

Immerhin noch 25.000 Euro für ein Up. 3 Jahre Garantie. aber fahr mal UP mit 2 Kindern....

18.000  für ein Renault Kangoo. Harken. Die wollen leasing, 100 Euronen per Monat, macht auf 10 Jahre grob 15.000 Euros, sprich der  croissant-Wellblech-Bomber kostet dann stolze 35.000 Öcken.

Jaaa, nee , is kla,                                                                                                                        datt kann sich jede Putze, Bäckersgeselle und H4 aus der Portokasse leisten.GeldCool

Ein anderes techn Problem der besonderen Art bei Massen-E-Verkehr:

Wo soll der ganze Strom herkommen??? Ok. In Köln baut man eben Garzweiler 5 und 6 mit 4 Gigawatt. Aaach jaaaa neee datt is rotgrün polidiesch unkorräkt, also müssen die Windräder aus der Nordsee kommen.

Leider ham die rot-grünen XXXX vergessen dir zu erzählen, dass die geplante Stromtrasse durch die Nordsee +++ seit 3-4 Jahren+++  brach liegt!!! Von Windstille und Sturmabschaltung reden wir besser nicht. Da wird es zu kompliziert. 

Brachliegen. Ja warum denn??? Weil vor 70 Jahren unsere Besatzungsbefreier alle übrig gebliebenen Bomben vor Anflug auf England einfach in die Nordsee entsorgt ham, nebst Minen, Chemiewaffen. Die ganze Nato besitzt 2, in Worten zwei Minentaucher-Räumboote und die gehören der Bundesmarine. Da sagst du prima. Neee, is nich. Das eine Boot hält die Ostsee frei, das andere macht Badeurlaub im Roten Meer. Richtig gelesen. Da wird auf Kommando von US-Breedlove UNSER Boot am Arsch der Welt geschickt, um möglicherweise Bombenblindergänger zu entschärfen, die Briten und Franzosen vor gut 250 Jahren auf einander geschossen haben. Absoluter Irrsinn hoch 3.  Und unsere Pämpers-Sturmfrisur-Ulla hat nichts besseres zutun UNSERE Jungs überall in der Welt für allen möglich erdenklichen Scheixx wegzuschicken, NUR ZUHAUSE dürfen sie NICHTS Gutes tun.

Der Wahnsinn ist nicht zufällig sondern hat Methode.

Frei nach Joschka Fischer. Das DEUTSCHE Steuergeld wird für jeden hirnfreien Scheixx verbraten, einzige Bedingung: Die Deutschen dürfen davon nichts haben.                        Zitatensammler bitte ergooglen.

In 4 Jahren hätte man nicht nur die Stromtrasse bombenfrei bekommen, sondern gleich noch 2 weitere Mannschaften ausbilden und ausrüsten können.  Nur diese Geschäftsführerin der FDJ will das aber partout nicht! Warum?? dito oben.

Ein anderes ganz vulgäres Problem ist die Aufladung. 

Mal ein ganz bescheuertes Szenario.

Unsere Rautenmutti wird von Fatima Roth abgewählt und ersetzt und der gute Dosen-Jürgen steigt vom Dreirad- zum stolzen BMW-i3-Besitzer auf. Als erste FORDERN sie das alle Tankstellen Benzinverkaufsverbot bekommen und stattdessen überall die besagten 11 und 22-KW- Lader mit ++ versprochenen++ 10 min Aufladezeit, oder doch dann tatsächlich 15-20 ??? installiert werden.

Geht trotzdem nicht.

An gut befahrenden Ausfallstraßen halten alle 1-2 min. ein PKW zum Tanken. Macht grob 40 Fahrzeuge die Stunde. Auf der Tanke ist aber nur Platz für 10-15 Fahrzeuge. Jetzt kannste dir mit einen doppelten Dreisatz ausrechnen, dass dieser Strom-Hype NIE funktionieren kann. Und da wo heute am Rand die Lader stehen, stehen gewöhnlich immer andere PKW zum Parken.

Und wenn du auf dem Bürgersteig fährst kommt garantiert die Parkliesel vorbei und verpasst dir ein 20 Euro-Knöllchen. Fährst du über den Bürgersteig zur nächsten Hausausfahrt, steht da die Rennleitung mit Kelle.

GRÜNE und Technik schließt sich einfach aus. Das sind Antipole, die nie zusammen passen werden.

Unter diesen (politischen, auch GRÜNEN) Bedingungen ist eine Massen-E-Motorisierung garnicht erwünscht und gewollt.

Selbst, wenn viele Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden sollten, bleiben im Detail noch bergeweise unlösbare Probleme vorhanden, die dies ausschließen. Als Dritt-Wagen-Lösung  für Besserbetuchte mag das mittelfristig funktionieren, gesamtgesellschaftlich keinesfalls, da haben wir aktuell brennend andere sorgen.

Das grundsätzliche Problem des elektrischen Stromes ist seit Edison und Tesla immer noch die Speicherung und die Netzverteilung nach Bedarf, wobei letzteres in den letzten 30 Jahren enorme Fortschritte gemacht hat, aber eben keinen entscheidenden Durchbruch.

 

 

bei Antwort benachrichtigen