Allgemeines 21.928 Themen, 147.299 Beiträge

News: Allgemeines

Luft statt Ionen – die Lithium-Akkus der Zukunft

Olaf19 / 97 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Akku sollte sich in möglichst kurzer Zeit aufladen lassen und dafür um so länger durchhalten, sowohl was die einzelne Ladung als auch seine Lebensdauer betrifft; er sollte möglichst klein und leicht sein und natürlich die benötigte Leistung bringen. Lithium-Ionen-Akkus sind derzeit für vielfältigste Anwendungsmöglichkeiten eine gute Lösung.

Konkurrenz könnte er bald durch den Lithium-Luft-Akku bekommen, der mit einer 10x so hohen Energiedichte glänzt. Damit könnte er z.B. Elektroautos zu einer ernsthaften Konkurrenz für Benziner und Diesel machen.

Auf dem Weg zur Marktreife sind noch einige technische Hürden zu nehmen. Englische Wissenschaftler an der Universität Cambridge sind in letzter Zeit schon ein großes Stück weiter gekommen.

Die FAZ hat noch einige elektro-chemisch-physikalische Details dazu.

Quelle: www.faz.net

Olaf19 meint: Vielleicht gelingt es Chemikern eines Tages im Labor, ein künstliches Ersatzöl zu produzieren, dass unser heutiges Erdöl 1:1 ersetzt. Bis dahin müssen wir den Ölverbrauch idealerweise so reduzieren, dass die "Restlaufzeit" der Ölvorräte ausreichend gestreckt wird.

Würde das Elektroauto zu einer absolut ebenbürtigen Alternative zum Benziner oder Diesel, wäre viel gewonnen.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Sagt wer? Volker neanderix
oder vllt. in ... schoppes
Da ist alles gesagt! EOD Alpha13
gelöscht_103956 peterdeutzmann „Sind ja schließlich keine Vorträge vor einem ...“
Optionen

WOW

was für ein thread.

Da gehts über die Frage wie werden künftig Auto-Akkus aussehen,

über Hydrierwerke im III. Reich, Lagerstätten-Prognosen, Tesla, Edison, natürlich Einstein und schließlich um zu Heisenberg zu kommen.

Wie war die Lösung nochmal???

btw Edison und viel Geld...... das hat er von keinen geringen als JP Morgan bekommen.

Und was der gute JP zu Teslas Wechselstromexperimenten meinte ist ja auch hinreichend als Anekdote bekannt.

Wie weit fahren E-Autos???

Laut VW und BMW ca. 150km.... was real wohl unter 100 sind. Über Porsche-Schahjänn hüllen wir uns besser ins Schweigen. Der Spyder hat ja auch für sprints songsbums-elektrik drin. 

Der Club of Rome

hat auch jede seine Prognose über den Haufen werfen müssen. kein Öl mehr, der meeresspiegel um 6 m gestiegen, Holland in Not, nicht nur im Fußball, gold bei 10.000, Buntmetalle alle, ok, Nahrungmittel zu wenig, das ist aber hausgemacht. usw usw

Und heute wissen wir, das dieser Altherrenverein nix anderes alsein produkt der bankenmafia ist.

Mein Senf dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=DT92Seqk7pw

Anti.Akw.Papst Holger Strohm im Interview.

Der meint am Ende des II-Teils. Die Eliten werden uns in den nächsten 30-50 Jahren so abgewirtschaftet haben und zwar in ALLEN Bereichen, dass der Mensch in 100 Jahren sich selbst ausgerottet hat. Merkel toppt das sogar bis Ende 2017.

Da noch über Erdölvorräte zu diskutieren, ob die noch 100-200 Jahre reichen....

irgendwie nicht zielführend.

bei Antwort benachrichtigen