Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

CD-ROM-Laufwerk und Floppy-Laufwerk nicht erkannt von Windows 3.11

miraculix926 / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich Windows 3.11 installiert in Parallels (tut nichts zur Sache, in Virtualbox und in Dosbox wollte es nicht klappen); nur leider werden das externe DVD-Laufwerk und das externe Diskettenlaufwerk zwar von MS-DOS 6.22, aber nicht von Windows 3.11 erkannt; ich vermute, dass mit meiner autoexec.bat und/oder mit meiner config.sys etwas nicht stimmt; deswegen füge ich diese bei.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was ich ändern muss.

Schöne Grüße

miraculix926

miraculix926 Wiesner „Hallo Miraculix, bei Parallels muss ich ins Blaue schießen. 1. ...“
Optionen

Hallo Mike,

ja Parallels supportet Windows 3.11 noch. Das Lesen auf dem Mac funktioniert. Die Diskettenlaufwerke und die Disketten sind vermutlich in Ordnung.

Der Fehler dabei ist vermutlich, dass das Diskettenlaufwerk nicht direkt am Mac angeschlossen ist, sondern an einem USB-Hub; ich kann mir vorstellen, dass es deswegen nicht funktioniert. Das DVD-Laufwerk, das funktioniert in Windows 3.11, ist bei mir nämlich direkt am Mac angeschlossen.

Deswegen schließe ich ein Diskettenlaufwerk heute Abend direkt an den Mac an und probiere es dann noch einmal in DOS und Windows 3.11, eine Diskette zu lesen. Ich könnte mir vorstellen, dass das klappt; das Problem ist nur dabei, dass ich wahrscheinlich keinen USB-Steckplatz mehr frei habe am iMac (denn er hat nur vier davon); deswegen kann ich dann das Diskettenlaufwerk nur bei Bedarf anschließen.

Gruß

miraculix