Windows 10 2.213 Themen, 28.174 Beiträge

News: Windows 10

Für die Insider unter euch: Preview 10565 / "Threshold 2"

Olaf19 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Neuerungen:

  • Aktivierung mit Lizenzschlüsseln von Windows 7, 8 oder 8.1 möglich
  • Mouseover-Vorschau-Thumbnails für Tabs im Edge-Browser
  • neue Apps zum Skypen bzw. Telefonieren und für SMS
  • Cortana kann auch handschriftliche Notizen (weiter-)verarbeiten
  • Kachel-Kontextmenüs im Startmenü werden jetzt auch mit Untermenüs angezeigt
  • Synchronisation von Favoriten und Leselisten-Objekten für Edge
  • kleinere Änderungen an der Optik: einzelne Icons erneuert, kräftigerer Farbton für Fensterüberschriftleisten 

Quelle: www.heise.de

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Mal ernsthaft... an und für sich macht das schon Sinn, wenn ...“
Optionen
Ja, irgendwie müssen sich die Softwarehersteller vor Raubkopierern schützen

Das ist richtig. Und das hat Microsoft ja auch schon seit Jahren gemacht. Meinetwegen sollen sie ProductKeys für Ihre Software herausgeben und meinetwegen sollen sie die Aktivierung verlangen.

Was aber immer ein Problem war, war der (offizielle) Download der Installations-ISOs.

Früher gab's die gar nicht. Dann, bei Win 7, gab es sie "halb"offiziell. Und bei Windows 8 gab es sie dann lange Zeit wieder nicht. Es folgten diverse äußerst fragwürdige Verfahren zum Beschaffen der ISO, die einfach lächerlich waren und auch noch sind.

Warum kann Microsoft nicht ganz einfach alle Installationsquellen (also wirklich alle) zum direkten legalen Download bereitstellen? Als EXE oder als ISO. Ob man sie dann installieren kann oder nicht, hängt vom Vorhandensein des jeweiligen ProductKeys ab. Und ob der mehrfach genutzt wird, wird bei der Aktivierung geprüft. Das wäre doch sehr einfach.

Stattdessen gibt es für jedes Produkt andere Verfahren, manchmal ganz praktisch, manchmal ganz obskur. Da ist einfach keine klare Linie zu erkennen. Und mit jeder neuen Version (z.B. von Windows) wird das wieder grundsätzlich über den Haufen geschmissen .

Hier könnte Microsoft ganz leicht ganz viele Pluspunkte sammeln - wenn sie denn nur wollten!

Win-10-ISOs bereitzustellen, bei denen man auch die ProductKeys der upgradeberechtigten Vor-Versionen benutzen kann, ist ein sehr kluger (ein für Microsoft ungewöhnlich kluger), kundenorientierter Schritt.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen