Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

LED Hausnummernleuchte

Olaf Runge / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kennt sich jemand mit Elektronik aus?  Wir haben Solarhausnummernleuchten - leider ist die Ladung bei den nunmehr kürzer werdenden Tagen unzureichend. 

Da hinter den Leuchten noch ein Stromanschluss liegt bin ich auf die die Idee gekommen die Elektronik eines USB-Ladegerätes mit einem Schalter für Winter- oder Sommerbetrieb  zusätzlich einzubauen. Das Solarpanel liefert 6 Volt, die Akkus (3 Stck.) haben zusammen 3,6 Volt, das Ladegerät würde 5 Volt liefern. Es sind fünf LEDs verbaut. Bei geladenen Akkus würde sich das Ladegerät ja ausstellen. 

Kann mir jemand sagen, ob dies evtl. Probleme mit den LEDs geben kann. Halten diese die evtl. höhere Spannung aus? Oder sollte ich einen zusätzlichen Widerstand oder einen Transistor einbauen, der gei eingeschalteten LEDs den Ladestrom unterbrechzen würde?

Gruss und Danke für evtl Hinweise.

Olaf  

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge nemesis² „Hallo Olaf, beim Transistor gibt es viele Möglichkeiten PNP NPN ...“
Optionen

Danke nemesis für die doch sehr ausführliche Beschreibung und Aufklärung.

Das hat mich doch zunächst abgeschreckt, irgendwie an diesem Projekt weiterzuarbeiten.

Ich finde die Beschäftigung mit solchen Problemen sehr lehrreich und sehe dies auch aus sportlicher bzw. zur Horizonterweiterung. Man muss sich manchmal Probleme stellen um daraus zu lernen auch wenn es hier nicht um grosse Werte oder so geht.

Auf diese Weise hab ich mir als Betriebswirt umfangreiche Computerkenntnisse angeeignet (insbesondere im Bereich Linux) so dass ich jetzt meine Kenntnisse auf dem Markt anbiete.

Ich werde jetzt ganz einfach vorgehen - das Innenleben eines USB-ladegerätes werde ich in eine der betreffenden Lampen einbauen. Es soll angeschlossen werden an die Akkus. Gesteuert werden soll es über einen Mosfet der gesteuert wird von der Solarzelle. Ich habe festgestellt, dass diese bei bedecktem Himmel nur ca 3.5 V liefert - zu wenig um die 3.6 V der Akkus zu laden. Diese Ladeleistung soll nur unterstützt werden.

Entweder es funktioniert oder die Lampe geht in den Orkus. Learning by doing.

Ich werde berichten.

Gruss und Danke Olaf

bei Antwort benachrichtigen