Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

LED Hausnummernleuchte

Olaf Runge / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kennt sich jemand mit Elektronik aus?  Wir haben Solarhausnummernleuchten - leider ist die Ladung bei den nunmehr kürzer werdenden Tagen unzureichend. 

Da hinter den Leuchten noch ein Stromanschluss liegt bin ich auf die die Idee gekommen die Elektronik eines USB-Ladegerätes mit einem Schalter für Winter- oder Sommerbetrieb  zusätzlich einzubauen. Das Solarpanel liefert 6 Volt, die Akkus (3 Stck.) haben zusammen 3,6 Volt, das Ladegerät würde 5 Volt liefern. Es sind fünf LEDs verbaut. Bei geladenen Akkus würde sich das Ladegerät ja ausstellen. 

Kann mir jemand sagen, ob dies evtl. Probleme mit den LEDs geben kann. Halten diese die evtl. höhere Spannung aus? Oder sollte ich einen zusätzlichen Widerstand oder einen Transistor einbauen, der gei eingeschalteten LEDs den Ladestrom unterbrechzen würde?

Gruss und Danke für evtl Hinweise.

Olaf  

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge gelöscht_238890 „Dann kann man doch gleich fertige LED-Lampen ohne Solar ...“
Optionen

Danke für die Antwort,

die Lampen sind gerade neu und ich kann der Gemeinschaft jetzt nicht nochmals die Anschaffung neuer Lampen zumuten.

Ich will das Ladegerät im Sommer ja abschalten. Der Ladestrom geht ja an die Pole der Akkus und von da geht der Strom ja auch an die LEDs. Wen die Akkus geladen sind stellt das Ladegerät ja ab. Die Frage ist nun ob die LEDs den etwas höheren Strom 5 statt 3,6 Volt auf Dauer aushalten und nicht geschädigt werden. Solch ein Ladegerät kostet übrigens nur ein paar Euro.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen