Allgemeines 21.919 Themen, 147.263 Beiträge

LED Hausnummernleuchte

Olaf Runge / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

kennt sich jemand mit Elektronik aus?  Wir haben Solarhausnummernleuchten - leider ist die Ladung bei den nunmehr kürzer werdenden Tagen unzureichend. 

Da hinter den Leuchten noch ein Stromanschluss liegt bin ich auf die die Idee gekommen die Elektronik eines USB-Ladegerätes mit einem Schalter für Winter- oder Sommerbetrieb  zusätzlich einzubauen. Das Solarpanel liefert 6 Volt, die Akkus (3 Stck.) haben zusammen 3,6 Volt, das Ladegerät würde 5 Volt liefern. Es sind fünf LEDs verbaut. Bei geladenen Akkus würde sich das Ladegerät ja ausstellen. 

Kann mir jemand sagen, ob dies evtl. Probleme mit den LEDs geben kann. Halten diese die evtl. höhere Spannung aus? Oder sollte ich einen zusätzlichen Widerstand oder einen Transistor einbauen, der gei eingeschalteten LEDs den Ladestrom unterbrechzen würde?

Gruss und Danke für evtl Hinweise.

Olaf  

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge nemesis² „Andere Möglichkeit: Bei der Solarzelle einspeisen Oder aus zwei ...“
Optionen

Hallo nemesis,

so habe ich mir das auch gedacht. Einspeisung durch das Ladegerät vor der Steuerungselektronik - zuschalten wenn schwacher Strom (>0,<5V) der Solarzelle fliesst durch einen Transistor. Wenn Solarzelle 6V (von mir gemessen) liefert übernimmt diese die Einspeisung.  Überlastung der LEDs wird vermieden. Wenn kein Strom aus der Solarzelle fliesst, dann liefert das Ladegerät auch keinen Strom (Dämmerungsanschaltung). Das Ladegerät müsste bei vollem Akku oder wenn die Solarzelle mehr als 5V liefert abschalten - ist ja mehr als nur Netzteil. Ich kann mir das so vorstellen. Da ich aber kein Elektroniker bin fehlen mir die Werte des Transistors, welchen ich da einbauen sollte.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen