Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Sound, Video, MP3 und Co

Apple plant neuen "Micro"-2,5"-Klinkenstecker für Kopfhörer

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Über Jahrzehnte hinweg hatten sich für Kopfhöreranschlüsse zwei Formate etabliert: die Klinke mit 6,35 mm, so wie sie z.B. an stationären HiFi-Anlagen zu finden ist, und die mit 3,5 mm, auch Mini-Klinke genannt. Bei letzterer waren noch in den 90ern die Buchsen oft schnell ausgeleiert, was zu Wackelkontakten und schlussendlich zum Reparaturfall führte. Das ist inzwischen besser geworden.

Nun will Apple die 3,5 mm-Klinken an seinen Mobilgeräten durch 2,5 mm ersetzen: aus Mini wird Micro. Ob die dann wieder genau so störanfällig werden?

Sinn der Sache: die Mobilgeräte könnten dann noch einmal 1 mm dünner werden...

Quelle: www.faz.net

Olaf19 meint: Ich halte nicht allzu viel von dieser Idee. Smartphones und Phablets passen locker in jede Hosentasche, und wenn ein Gerät wirklich zu groß dafür ist, dann liegt es an Länge und Breite, nicht an der Dicke. Deswegen erscheint mir dieser "Schlankheitswahn" eher als Selbstzweck denn als praktische Notwendigkeit.

Sehr interessant finde ich die Überlegung der FAZ in der zweiten Hälfte des Artikels mit der Nutzung des Netzladeanschlusses als digitalen Audio-Ausgang ("Lightning").

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Olaf19 Kirschwasser „vor allem lassen sich abgewinkelte Stecker in jeder lage ...“
Optionen
und für sowas ein Patent zu erteilen ist mal wieder Typisch US-PATENT-IDIOTEN

Auch mir erschließt sich die "Schöpfungshöhe" dieser neuen Erfindung noch nicht so ganz.

Eben habe ich noch einen Artikel bei WinFuture entdeckt, der zwar deutlich kürzer und viel weniger "feulletonistisch" gehalten ist als der aus der FAZ, dafür fachlich aber etwas mehr ins Eingemachte geht:

http://winfuture.de/news,65028.html

Man beachte die lässig dahingesagte Einleitung zum letzten Absatz:
Während dieses Patent aber vermutlich nie in die Praxis umgesetzt wird,...
durchaus möglich also, dass wir uns hier ganz vergeblich die Köpfe zerbrechen...

CU
Olaf