Windows 10 2.204 Themen, 28.043 Beiträge

News: Windows 10

Lifecycle-Politik bei Windows 10

Olaf19 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Windows 10 sollte die letzte Windows-Version werden, so eine Art "Rolling Release", das bis in alle Ewigkeit upgedatet wird. Der Anwender müsste also, anstatt alle paar Jahre eine komplett neue Lizenz zu erwerben, eine Art "Abo" abschließen.

Nun hat Microsoft aber angekündigt, dass der Mainstream-Support im Oktober 2020 endet und der Extended Support im Oktober 2025. Also doch kein "ewiges Leben"? Was passiert nach 2025?

Immerhin, tröstlich für alle Anwender: Even if you have an unsupported version of Windows XP or Vista without any service packs, Windows will continue to start and run." Cool http://windows.microsoft.com/en-us/windows/help/what-does-end-of-support-mean

Olaf19 meint:

Wie seht ihr das – habe ich da irgendetwas grundsätzlich missverstanden?

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Kurze Antwort: Ja! LTS vom jetzigen Release 10 y, nach jetzigem ...“
Optionen
Ob MS, Apple, sämtliche Linux-Derivate etc. in 10-15-20-25 Jahren noch da sind, weiss kein Mensch.

Naja Tom, da haste rein philosophisch betrachtet natürlich recht. Nur wird kein Computer-Hard- oder Softwarehersteller sein eigenes Ableben mit in solche Überlegungen mit einbeziehen. Sonst wäre ja bereits das Supportende für Windows 7 im Jahr 2020 möglicherweise in Gefahr...

Für mich beißt sich das irgendwie, einerseits zu sagen, nach Windows 10 kommt keine neue Version mehr, andererseits ist mit Windows 10 auch wieder nach 10 Jahren Schluss. Bei einem Rolling Release, wenn es denn so gemeint ist, erscheint es mir wenig sinnvoll, wenn quasi schablonenhaft die Lifecycles der bisherigen Windows-Produkte auf die 10er zu übertragen.

Aber egal, kommt Zeit kommt Rat... mawe hat ja so recht: es gab schon ein Leben vor Windows.

@Hatterchen: "Die Support Lifecycle-Richtlinie hat keinen Einfluss darauf, wie lange Sie ein Produkt verwenden können. Die Richtlinie legt lediglich fest, wie lange Microsoft technischen Support und Sicherheitsupdates für Produkte bereitstellt." - überrascht mich zwar wenig, aber trotzdem nicht verkehrt, das auch einmal schwarz auf Weiß zu haben ;-)

THX an alle fürs Mitmachen!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen