Windows 10 2.271 Themen, 29.235 Beiträge

News: Windows 10

Lifecycle-Politik bei Windows 10

Olaf19 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows 10 sollte die letzte Windows-Version werden, so eine Art "Rolling Release", das bis in alle Ewigkeit upgedatet wird. Der Anwender müsste also, anstatt alle paar Jahre eine komplett neue Lizenz zu erwerben, eine Art "Abo" abschließen.

Nun hat Microsoft aber angekündigt, dass der Mainstream-Support im Oktober 2020 endet und der Extended Support im Oktober 2025. Also doch kein "ewiges Leben"? Was passiert nach 2025?

Immerhin, tröstlich für alle Anwender: Even if you have an unsupported version of Windows XP or Vista without any service packs, Windows will continue to start and run." Cool http://windows.microsoft.com/en-us/windows/help/what-does-end-of-support-mean

Olaf19 meint:

Wie seht ihr das – habe ich da irgendetwas grundsätzlich missverstanden?

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen
habe ich da irgendetwas grundsätzlich missverstanden?

Kurze Antwort: Ja!

LTS vom jetzigen Release 10 y, nach jetzigem Stand "Rolling Releases" und damit jeweils eine Verlängerung  (wie bei den SP´s auch - W7 ist Support auch schon beendet - nicht allerdings mit SP1)

Ob MS, Apple, sämtliche Linux-Derivate etc. in 10-15-20-25 Jahren noch da sind, weiss kein Mensch. Ob die ""Rolling Releases" irgendwann anfangen Abo-Kosten zu verursachen, weiss jetzt auch noch ein Mensch. Der aktuelle LTS - insbes für Firmen - ist jedenfalls 10y

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tom West „Kurze Antwort: Ja! LTS vom jetzigen Release 10 y, nach jetzigem ...“
Optionen
Ob MS, Apple, sämtliche Linux-Derivate etc. in 10-15-20-25 Jahren noch da sind, weiss kein Mensch.

Naja Tom, da haste rein philosophisch betrachtet natürlich recht. Nur wird kein Computer-Hard- oder Softwarehersteller sein eigenes Ableben mit in solche Überlegungen mit einbeziehen. Sonst wäre ja bereits das Supportende für Windows 7 im Jahr 2020 möglicherweise in Gefahr...

Für mich beißt sich das irgendwie, einerseits zu sagen, nach Windows 10 kommt keine neue Version mehr, andererseits ist mit Windows 10 auch wieder nach 10 Jahren Schluss. Bei einem Rolling Release, wenn es denn so gemeint ist, erscheint es mir wenig sinnvoll, wenn quasi schablonenhaft die Lifecycles der bisherigen Windows-Produkte auf die 10er zu übertragen.

Aber egal, kommt Zeit kommt Rat... mawe hat ja so recht: es gab schon ein Leben vor Windows.

@Hatterchen: "Die Support Lifecycle-Richtlinie hat keinen Einfluss darauf, wie lange Sie ein Produkt verwenden können. Die Richtlinie legt lediglich fest, wie lange Microsoft technischen Support und Sicherheitsupdates für Produkte bereitstellt." - überrascht mich zwar wenig, aber trotzdem nicht verkehrt, das auch einmal schwarz auf Weiß zu haben ;-)

THX an alle fürs Mitmachen!
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tom West Olaf19 „Naja Tom, da haste rein philosophisch betrachtet natürlich ...“
Optionen

Olaf,

auch wenn ich spät dran bin, die LTS(B) gilt für Firmen. Schablonenhaft ist insoweit vollkommen ok, dass ich weiss, dass ich als Firma für mein erstes installiertes W10 LTSB habe. Selbst wenn sich also im Laufe des WaaS Änderungen z.B. hinsichtlich Hardware ergeben, ist der Support 10y gesichert - vom ursprünglichen Erscheinungszeitpunkt.

Es wäre auch recht niederschmetternd, wenn Windows sich as a Service weiterentwickelt, und müsste jetzt schon planen, dass sich alle Systemeigenschaften länger als rückwirkend 10 Jahre immer wieder berücksichtigen lassen.  Sprich: Wir machen auf ewig mit DOS weiter....

Der schablonenhafte Support sagt den Firmen jedenfalls, ihr habt 10 Jahre Planungssicherheit.

bei Antwort benachrichtigen
Tom West Nachtrag zu: „Olaf, auch wenn ich spät dran bin, die LTS B gilt für Firmen. ...“
Optionen
LTS(B) gilt für Firmen

Nachtrag: Gilt für alle, ist aber für Firmen insbesondere ausschlaggebend

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen
Windows 10 sollte die letzte Windows-Version werden, so eine Art "Rolling Release", das bis in alle Ewigkeit upgedatet wird.

Moin Olaf,

Naja, die Ewigkeit ist lang, aber einige Jahre sicherlich.

Nun hat Microsoft aber angekündigt, dass der Mainstream-Support im Oktober 2020 endet und der Extended Support im Oktober 2025. Also doch kein "ewiges Leben"? Was passiert nach 2025?

Rolling Release bedeutet ja, dass das momentan Win10 eine Plattform ist und es keine komplette Neuentwicklung mehr geben wird.

So kann es z.B. sein, dass man eben bestimmte Update haben muss, um noch Aktualisierungen zu bekommen, wie z.B. 8.1 oder Win7 SP1.

Aber darum brauchen wir uns eigentlich keine Gedanken zu machen. In 10 Jahren kann sich alles 10 mal ändern, es muss z.B. nur ein neuer CEO an die Macht kommen.

Wie seht ihr das – habe ich da irgendetwas grundsätzlich missverstanden?

Ist eben alles relativ, was da momentan erzählt wird!

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen

In diesem Zusammenhang sicher interessant:

34. Wie lang kann ich Microsoft-Software nach der Lizenzierung legal verwenden?

https://support.microsoft.com/de-de/gp/lifepolicy

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen
Also doch kein "ewiges Leben"?

MS hat den Plan, daß Windows 10 das letzte aller Windows sein soll, mehr nicht. Aber auch MS weiß ja nicht, was in 20 oder 30 Jahren sein wird. Es wäre also sicher verrückt, wenn MS heute garantieren würde, daß es bis in alle Ewigkeit Updates für Windows 10 geben wird.

Also gibt man eben erst mal auch für Windows 10 den üblichen Supportzeitraum an. Den kann MS ja jederzeit nach Belieben verlängern.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen

Da hast Du volkommen recht. Auch ich war da verwirrt. Ankekündigt als Rolling-Release, und jetzt ein Supportende in 10 Jahren. Wenn das das letzte Windows sein soll, was soll danach kommen?

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Da hast Du volkommen recht. Auch ich war da verwirrt. Ankekündigt ...“
Optionen
Wenn das das letzte Windows sein soll, was soll danach kommen?

Oder anders ausgedrückt: "Gibt es ein Leben nach Windows?"

Ein Leben vor Windows gab es definitiv, ich war selbst dabei! Aber danach...???

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Oder anders ausgedrückt: Gibt es ein Leben nach Windows? Ein ...“
Optionen

Ich komme auch ohne aus. Mit ist aber witziger.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Ich komme auch ohne aus. Mit ist aber witziger.“
Optionen

Genau " Mit " - sonst gibt es locker betrachtet nur 3 Betriebsysteme.

Linux und Derivate, BSDs als 1 gerechnet Unschuldig und das unfreie BSD "UNIX" von Apple.

Die recht seltenen unfreien UNIX, Außenseiter  QNX und das
leider
kaum noch unterstützte BeOS mal ausgenommen.
SmartPhone oder  "Mobile" BS zählen auch nicht.

Aber bei dem Preis wird das nichts mit Windows 10.
Nichtmal bei einer Voll- Lizenz die beliebig oft aktiviert werden kann.

Ansonsten ist "mit Windows" nur noch mit neuem PC oder <   wo der Preis
unmerklich integriert ist eine Option.

Nee,
dann lieber  von Aktivierung, Lizensierung  und der Anzahl der Computer auf denen es drauf ist
entspanntes Linux.Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Genau Mit - sonst gibt es locker betrachtet nur 3 Betriebsysteme. ...“
Optionen

Das von Apple ist auch frei, nennt sich Dolphin.

Aber ohne Windows hätte ich nichts zu tun und wir hier nichts zu lästern.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Das von Apple ist auch frei, nennt sich Dolphin. Aber ohne Windows ...“
Optionen

Sehe ich auch so.

Bei Windows kann man so schön lästern ..Unschuldig

Linux lästern ist schon nicht soo leicht, da gibt es den einen oder anderen Befehl
und so nicht selten einen Ausweg.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen

Hallo Olaf19,

Tja, das hab ich auch hier gelesen:

http://www.t-online.de/computer/software/id_74769458/zehn-jahre-support-fuer-windows-10.html

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen

Kann meiner Meinung nur bedeuten, das Win11 Verschlossenbereits in den Startlöchern steht. Kann mir bei dem ganzen Hickhack einfach nicht vorstellen, das die sich selber abschaffen wollen. Und wenn es so sein sollte, dann dürfte meiner Meinung nach das Win11 das werden, was sich viele Old-WinNutzer von Win10 er hofft hatten. Das Risiko noch mal 5 jahre auf einen eventuell weiteren Flop oder mal wieder ein spitzen Win zuwarten ist mir persönlich zu hoch.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 XAR61 „Kann meiner Meinung nur bedeuten, das Win11 bereits in den ...“
Optionen

Ich denke, die Zeit solcher fixen Versionen ist endgültig vorbei! MS wird sich mit großer Sicherheit an Linux, spez. Debian orientieren und demnach versch. Versionen anbieten. Stable mit LTS für gewerbliche Nutzer und den Privatnutzer mit ständig neuen Upgrades resp. SP's bei Stange und Laune halten. Das dürfte sich marketingtechn. und finanziell gut ausschlachten lassen! 

Firmen würden von einer Stable-Version insofern profitieren, als dass eine teure Immigration auf eine neue Version so nicht mehr nötig ist, weil im Hintergrund Updates und Upgrades ja ständig eingeflochten werden können und sich somit nicht mehr schlagartig so vieles auf einmal ändert. Diese fließende Übergänge samt Support spart Kosten, trotzdem kann sich MS das gut bezahlen lassen. Davon profitieren beide Seiten und darauf muss es sich ankommen.

Beim Privatnutzer kann MS kassieren, wenn die Updates/Upgrades per Abo abonniert werden, sonst erhält man nur Fixes bzw. Sicherheitsupdates. Der User hätte dann stets das neueste Windows. Das lockt. Siehe auch Office 365. Man erwirbt eine Grundlizenz und alles weitere ist Extra. Wer ständig das neueste will muss warten, bleibt am Ball und zahlt auch gerne. Die Neben-Industrie wird hier sehr willfährig mit auf den Zug aufspringen und so stets das neueste und beste für das aktuelle Win anbieten.

Und wenn MS das so umsetzt, woran ich glaube, dann gibt es kein Win 11 mehr und auch überhaupt kein Windows mehr. Das werden die als die Revolution schlechthin verkaufen, dass Win auch einen neuen Namen bräuchte und auch nötig hätte und verdiente.

Wenn das so kommt, dann wäre MS bald so vielfältig wie Linux, so geschlossen wie Apple und würden ihre Kunden noch mehr binden als bisher. Dann wird es heißen, einmal MS- immer MS!

Alles was man bisher so gehört und gelesen hat, zielt in diese Richtung. Und wenn MS nicht zu einem Fossil werden will, müssen sie sich ändern. Und wenn das so kommt, sitzen die fester im Sattel denn je. So verpeilt können die in Redmond nicht sein um auch diesen Zug wieder zu verpassen.

MS wird Marktführer bleiben, Windows nicht mehr Windows heißen, Apple bleibt spezielle Nische und Linux wird immer frei sein und bleiben. Damit sitzen alle drei so fest im Satten wie nie.

Ich kann mir kaum anderes vorstellen, warten wirs mal ab ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_152402 „Ich denke, die Zeit solcher fixen Versionen ist endgültig vorbei! ...“
Optionen
MS wird Marktführer bleiben, Windows nicht mehr Windows heißen, Apple bleibt spezielle Nische und Linux wird immer frei sein und bleiben.

Vielleicht wird auch irgendwann mal das "freie Windows" ReactOS so weit entwickelt sein, dass man es als Produktivsystem einsetzen kann?

https://de.wikipedia.org/wiki/ReactOS

Ich weiß, das ist wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem ist es doch bemerkenswert, wie lange an diesem Projekt schon gearbeitet wird. Wenn nach fast 20 Jahren immer noch kein allgemein nutzbares OS vorliegt, die Entwicklung aber dennoch weiter betrieben wird, hat das schon etwas sehr Visonäres an sich.

Vielleicht wird die Vision irgendwann mal Realität?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 mawe2 „Vielleicht wird auch irgendwann mal das freie Windows ReactOS so ...“
Optionen

Bei ReactOS bist Du etwas auf dem Holzweg, von einigen Schönheitsfehlern mal abgesehen ReactOS kann man wenn durchaus als alternative für winxp betrachten, aber saubere Entwicklung kostet halt Zeit

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 XAR61 „Bei ReactOS bist Du etwas auf dem Holzweg, von einigen ...“
Optionen
von einigen Schönheitsfehlern mal abgesehen ReactOS kann man wenn durchaus als alternative für winxp betrachten

Zitat Wikipedia:

"Das Projekt befindet sich zurzeit noch in der Alpha-Phase, weshalb ReactOS noch nicht für den alltäglichen Gebrauch vorgesehen ist. Derzeit sind ganze Geräteklassen wie Drucker, Scanner oder Fernsehkarten noch nicht mit ReactOS verwendbar..."

Sorry: Wenn man noch nicht mal (nach 20 Jahren) damit drucken kann, kann doch wohl keine Rede davon sein, dass das eine ernsthafte Alternative (z.B. für Win XP) wäre!

aber saubere Entwicklung kostet halt Zeit

Das ist schon klar. Aber wenn nach 20 Jahren noch nicht mal ein simpler Druckvorgang möglich ist, stellt sich die Frage, wie viel Zeit man einem solchen Projekt noch geben soll? 30 Jahre / 40 Jahre / 50 Jahre?

Ich finde die Idee prizipiell gut, denke aber, dass es wenig Sinn macht, noch läger auf eine Veröffentlichung einer Version 1.0 zu warten.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Vielleicht wird auch irgendwann mal das freie Windows ReactOS so ...“
Optionen

Die Frage ist ist falsch gestellt. Nehmen wir mal an, ReactOS ist fertig. Möchtest Du ein System nutzen, das optisch und technisch bereits vor 10 Jahren aus der Mode kam? Und von Vision kann keine Rede sein, Die haben ein Uralt-Windows nachprogrammiert. Die Grundidee, ein kompatibles System zu programmieren, auf dem man Windows-Software ausführen kann, ist klasse. Ich denke aber, bei der Ausführung haben die sich verhaspelt und die weitere Entwicklung nicht berücksichtigt. Und für mich persönlich ein weiterer Nachteil, wenn ich kein Windows nutzen will, nehme ich doch kein System, das genau so aussieht und funktioniert wie Windows.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 giana0212 „Die Frage ist ist falsch gestellt. Nehmen wir mal an, ReactOS ist ...“
Optionen
Möchtest Du ein System nutzen, das optisch und technisch bereits vor 10 Jahren aus der Mode kam?

Die optische Mode wäre mir egal, technisch sollte es natürlich der aktuellen Original-Version nicht allzusehr hinterher hinken.

Ich denke aber, bei der Ausführung haben die sich verhaspelt und die weitere Entwicklung nicht berücksichtigt.

Das denke ich auch. Aber ich bin dennoch stark beeindruckt, dass dieses Projekt nicht schon längst beerdigt wurde. Es muss also irgendjemanden geben, der trotz der ganzen Probleme ein großes Interesse an so einem OS hat. Wer mag das sein?

Und für mich persönlich ein weiterer Nachteil, wenn ich kein Windows nutzen will, nehme ich doch kein System, das genau so aussieht und funktioniert wie Windows.

Das sehe ich ganz anders. Es wäre doch von großem Vorteil, wenn man all die Millionen sinnvoller und wichtiger Windows-Anwendungen nutzen könnte, ohne von Microsoft und deren Produkt-Politik abhängig zu sein.

Aber wahrscheinlich ist ein solcher Wunsch eben illusorisch!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 mawe2 „Die optische Mode wäre mir egal, technisch sollte es natürlich ...“
Optionen

Ja, vor den Leuten muß man den Hut ziehen. Kompatibel soll es sein mit einem XP-Vorgänger. WindowsNT oder so. Letztlich bleibt die Abhängigkeit zu Microsoft, da alle dann die gleichen Anwendungen nutzen würden, anstatt alternative Produkte entstehen zu lassen.

Nur mal so als Beispiel, nur andersrum:

http://www.heise.de/foto/meldung/Open-Source-Rawkonverter-Darktable-Windows-Version-scheitert-an-mangelnder-Initiative-2750592.html

Und warum das nie fertig wird: Das liegt an der Planwirtschaft:

http://www.chip.de/news/Russen-OS-offiziell-Das-ist-der-staatlich-gefoerderte-Windows-Gegner_80475089.html

Das war nur ein Scherz. Das ReactOS-Projekt verfolge ich schon länger. Zunächst fand ich die Idee dazu toll, mir sind allerdings nach und nach jede Menge "aber" eingefallen. Interessanter ist in der Hinsicht "PlayOnLinux" oder "Wine", was heute schon Windows-Programme unter einem anderen System lauffähig macht, und zwar wesendlich erfolgreicher. Und moderner.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Ja, vor den Leuten muß man den Hut ziehen. Kompatibel soll es ...“
Optionen

Wine wäre gut wenn denn funktionierte* -- Einfach so.

Kenne einige die Linux schon ganz oder (noch) gemeinsam mit Windows einsetzen -

aber keinen der sich auch nur an die DOS Emulatoren herantraut oder gar Wine
"direkt funktionierend" zum Laufen  gebracht haben.

Habe das selber nie versucht bzw. bin davon abgeraten worden.

Über meine "Erfahrungen" mit ReactOS, lieber den
Mantel des Schweigens.

Schade um die Zeit.

Fleiß und Geduld der Macher reicht anscheinend nicht aus um NT auch nur nachtzuprogammieren ..

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Wine wäre gut wenn denn funktionierte -- Einfach so. Kenne einige ...“
Optionen

Ich hatte immer Probleme mit GoogleEarth unter Linux. Die Windows-Version funktionierte auf Anhieb unter Wine. Damit laufen massenhaft Programme und auch Spiele völlig problemlos. Und mit DosBox habe ich auch erste Erfahrungen machen können. Alles unter Dos läuft auch mit DosBox. (bei mir zB Elite2)

Für GoogleEarth und Co habe ich ja jetzt mehrere Windows-Rechner.

Die Teamviewer-Version, die ich unter Linux nutze, ist anscheinend eine PC-Version, die Wine nutzt. Da geht beim Start kurz ein entsprechendes Fenster auf.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Ich hatte immer Probleme mit GoogleEarth unter Linux. Die ...“
Optionen

Danke, gerade Dos Emulatoren sind interessant da noch so einige alte CDs voll mit alten Dos Programen irgendwo in einer Kiste im Keller "lagern".

Ist alles ne Weile her, zuletzt wohl noch mit Windows Me wo aber einige der
"alten Geschichten" schon nicht mehr gingen.

Eine nicht soo alte "Swing" CD hab ich mit Xp nicht mehr zum Funktionieren bekommen.
Installieren hat es sich noch lassen, aber sich geweigert zu starten.

Nicht meine CD, aber ein User ist fast verzweifelt ..
..hat nur noch Xp und Ubuntu LTS 14.04.

An Wine hab ich da nicht gedacht, kann er ja mal testen ob Swing damit geht.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 Xdata „Danke, gerade Dos Emulatoren sind interessant da noch so einige ...“
Optionen

Die DosBox ist wirklich gut.

Hier noch was zu Wine:

https://appdb.winehq.org/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata giana0212 „Die DosBox ist wirklich gut. Hier noch was zu Wine: ...“
Optionen

Danke, Lächelnd DosBox und ein Dosemu hab ich gerade mit Software-Center geladen.

Erstmal nur so, testen werde ich es gelegentlich.
Habe noch ein paar Hifi Boxen Simulationsprogramme die mir Windows < Xp nicht mehr gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Otti322 Olaf19 „Lifecycle-Politik bei Windows 10“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!