Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.608 Themen, 31.397 Beiträge

News: Handy, PDA, Smartphone

Das Thema Sicherheit bei Mobilgeräten fliegt uns um die Ohren...

Olaf19 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

...möchte man glauben, wenn man sieht, was gestern so los war – ob iPhone, ob Galaxy, ob iOS, ob Android (letzerer ist allerdings nicht an den Problemen schuldig, die nur Samsung-Geräte betreffen). Alles weitere dazu aus dem Web:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article142688687/Gefaelschte-Updates-bedrohen-Millionen-Samsung-Handys.html

http://www.netzwelt.de/news/153142-galaxy-s6-co-samsung-aeussert-sicherheitsluecke.html

Quelle: www.zdnet.de

Olaf19 meint:

Es wird der Tag kommen, da es kaum noch Viren für Desktoprechner und Notebooks geben wird. Auf längere Sicht sind Phones, Phablets und Tablets viel interessanter für die Schadsoftwareverbreiter...

Was sich nicht ändern wird: das eigene Nutzerverhalten ist und bleibt wesentlich für die Sicherheit. Insbesondere was für Apps man sich installiert und von wo.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Das Thema Sicherheit bei Mobilgeräten fliegt uns um die Ohren...“
Optionen
Es wird der Tag kommen, da es kaum noch Viren für Desktoprechner und Notebooks geben wird. Auf längere Sicht sind Phones, Phablets und Tablets viel interessanter für die Schadsoftwareverbreiter...

Da zumindest bei Windows die Codebasis für alle Varianten zukünftig die selbe sein wird, wird man wohl dort so schnell auf Desktops nicht auf Malware verzichten "müssen". :-)

Und die anderen Desktop-/Notebook-OSse (MacOS, Linux) waren doch sowieso nie von Malware bedroht (dachte ich immer). :-)

Spaß beiseite: Ich denke auch, dass zunehmend mobile Systeme angegriffen werden. Aber dass  man deswegen auf den Angriff traditioneller stationärer Systeme verzichtet, halte ich eher für Wunschdenken.

Generell bedürfte es einer komplett neu entwickelten Hard- und Software-Basis, die mit allen bekannten Verfahren und Protokollen bricht und die per Design nicht mehr angreifbar sein würde. Es gibt Experten, die halten so etwas für durchaus möglich.

Ich denke, es wird wahrscheinlich nicht finanzierbar sein, so etwas zu entwickeln. Denn wer gibt schon (richtig viel) Geld aus um eine Technik zu entwickeln, mit der er am Ende das selbe machen kann wie jetzt schon (wahrscheinlich sogar weniger) nur eben dann wirklich sicher?

Da die meisten Leute diesen Unterschied gar nicht bemerken würden, wird dafür auch kein Geld bereitgestellt.

Und so wird es bei dem jetzigen Dilemma bleiben bis ans Ende aller Tage...

...Nein, halt! Es wird nicht so bleiben, wie es jetzt ist. Es wird selbstverständlich immer schlimmer werden. Die Angriffe auf den Bundestag oder auf rennomierte AV-Firmen zeigen in diese Richtung!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen