PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Grundlagen in Bezugnahme auf OC

gelöscht_323897 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Michael,

... bisher konnte ich nicht viel zum Thema Overclocking in den Foren endecken, eine eigene Kategorie dazu, existiert leider nicht. Natürlich findet man vielfältige Informationen zu diesem Thema im weitläufigen INet, was aber nachfolgend auch mit mühseligem Zusammentragen verbunden ist. Klar gibt es hierzu auch käufliche Lektüre, nur stellt sich dann die Frage welche davon für Einsteiger wirklich geeignet ist.

Ich fände es toll, wenn Du diesem Thema vielleicht einmal einen eigenen Artikel widmen würdest, wo gezielt nur, im Groben!, für alle die OCler werden wollen, verständlich auf die Grundlagen eingegangen wird. Mir ist durchaus bewußt, das dieses Thema ein sehr breites Spektrum einnimmt und nicht, in allen Bereichen, ausführlich behandelt werden kann...
lg

ravWven

bei Antwort benachrichtigen
Maybe gelöscht_323897 „Grundlagen in Bezugnahme auf OC“
Optionen

Moin,

wie swiftgoon schon geschrieben hat, beschäftigen sich hier eher weniger Mitglieder mit der Thematik OC.

Das liegt aber auch an der heutigen Hardware. Es bringt schlicht und ergreifend kaum noch etwas, aktuelle Mehrkern-CPUs um die 3-4 GHz zu übertakten. Die Leistungssteigerung ist subjektiv kaum wahrnehmbar, bestenfalls durch Benchmarks zu ermitteln.

Ich hatte z.B. einen AMD Phenom II X4 955 von 3,2 auf 3,6 GHz übertaktet. Davon war im normalen Betrieb überhaupt nichts zu merken.

Die Zeiten, in denen ein mehr von 200-500 MHz noch deutlich spürbar waren, sind vorbei. Von daher wird auch das Interesse geringer an der Thematik.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen