PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.451 Themen, 79.395 Beiträge

Grundlagen in Bezugnahme auf OC

gelöscht_323897 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Michael,

... bisher konnte ich nicht viel zum Thema Overclocking in den Foren endecken, eine eigene Kategorie dazu, existiert leider nicht. Natürlich findet man vielfältige Informationen zu diesem Thema im weitläufigen INet, was aber nachfolgend auch mit mühseligem Zusammentragen verbunden ist. Klar gibt es hierzu auch käufliche Lektüre, nur stellt sich dann die Frage welche davon für Einsteiger wirklich geeignet ist.

Ich fände es toll, wenn Du diesem Thema vielleicht einmal einen eigenen Artikel widmen würdest, wo gezielt nur, im Groben!, für alle die OCler werden wollen, verständlich auf die Grundlagen eingegangen wird. Mir ist durchaus bewußt, das dieses Thema ein sehr breites Spektrum einnimmt und nicht, in allen Bereichen, ausführlich behandelt werden kann...
lg

ravWven

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_323897 „O.k. letzteres hab ich nun für mich nun abgehakt, da ich keinen ...“
Optionen

Hallo ravWven,

du bist, wie gesagt, damit über 10 Jahre zu spät dran! Aber es gibt noch eine Möglichkeit, wo du es ggf. noch mal so richtig auf die Spitze treiben kannst!

Stichwort Downsizing. Man nehme einen der pop. Einplatinen-Computer und versucht, das Maximum an Leistung und Anwendung heraus zu holen. Diese lassen sich zum Teil auch OC, dabei ist das nur der kleinste Aspekt. Es geht sich hier vielmehr darum, aus so wenig HW wie nötig, so viel wie möglich an SW-Leistung und Anwendung heraus zu holen. Vielleicht ist das ja was für dich?

Der pop. Vertreter ist der Raspberry, zudem es hier sogar ein eigenes Bord gibt:
http://www.nickles.de/forum/raspberry-pi-und-co/index.html

So habe ich in einer Zeit der Not, aus einem Raspberry einen ganz passablen Notebook-Ersatz gemacht und das Teil funzte ganz ordentlich. Allerdings läuft praktisch nur Linux darauf passabel, sodass man sich auch damit (neu) auseinander setzen muss. Linux ist heute eh ein Garant dafür, das beste aus einem Computer heraus zu holen. Ok, trotz OC hast du es auch auch hier mehr mit der passenden Peripherie und dem geeignetsten OS zu tun. Aber finde das schon relativ vergleichbar, was die OCler früher so alles angestellt haben. Zumindest SW-seitig.

Vielleicht ist das ja was für dich und weckt deinen Bastler-Instinkt?

Gruß :)

bei Antwort benachrichtigen