Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.461 Themen, 10.460 Beiträge

News: Schon wieder

Telekom: VOIP-Panne machte hunderttausende Telefonanschlüsse platt

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: mn)

Eine technische Panne hat am Sonntag bundesweit hunderttausende Telekom-Kunden vom Telefonnetz abgeschnitten.

Gemäß Bericht von Teltarif erwischte es vor allem VOIP-Kunden in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und München. Das ist nicht der erste Ausfall in diesem Jahr.

Bereits Mitte März kam es zu einer ähnlichen bundesweiten Störung. Detailliert protokolliert ist der aktuelle Störungsvorfall auf Allestörungen.de. Aktuell scheint die Panne größtenteils  behoben zu sein, die Zahl der gemeldeten Störungen ist zurückgegangen.

Michael Nickles meint:

Irgendwann werden wir uns vielleicht noch an die gute alte analoge Zeit zurück sehnen. Seit meinem Wechsel zu Kabeldeutschland vor einigen Tagen, bin ich auch zwangsläufig VOIP (Voice Over IP) Nutzer geworden, das analoge Netz ist hier Vergangenheit.

Das hat mir bislang keine spürbaren Nachteile, allerdings auch keinerlei Vorteile verschafft. Grundsätzlich nachteilig ist gewiss, dass Überwachungen bei VOIP einfacher durchführbar sind, weil die "Umwandlungs-Rechenleistung" bereits durch das Modem des Nutzers durchgeführt wird.

Für die Netzbetreiber ist die Umstellung auf VOIP vermutlich auch mit geringeren Betriebs- und Wartungskosten verbunden. Gewiss nicht grundlos drängelt/zwingt die Telekom ihre analogen Kunden zunehmend zum Wechsel in einen "VOIP-Vertrag".  Bekanntlich will die Telekom bis 2018 vollständig auf VOIP umgestellt haben.

bei Antwort benachrichtigen
ullibaer Michael Nickles „Telekom: VOIP-Panne machte hunderttausende Telefonanschlüsse platt“
Optionen

Hallo Michael,

Von der Störung war auch Bekannte von mir hier bei uns in Langenfeld/Rhld. betroffen.

Ich selber habe noch nicht auf Voip umgestellt, zum Glück.

Allerdings hatten wir am Sonntag wiedermal kein Internet. Laut Telekomhotline bestünde da wohl keine Synchronisation.

Seit ich diesen blöden Speedport W724V Typ B von der Telekom habe, gibt es nur Stress.

Das geht dann 8-10 Tage gut, bis zur nächsten Störung.

Jedesmal muss ich den Speedport für ca. 5 Minuten vom Strom trennen.

Dann, nach einiger Zeit geht dann wieder Internet.

Der Splitter wurde schon getauscht, 3x war schon ein Techniker bei mir vor Ort.

" Das Signal kommt am Router an ", so seine Aussage.

Er hatte sogar schon mal die aktuelle Firmware des Routers nochmal drüber gebügelt.

Danach war einige Zeit Ruhe mit DSL-Störungen, bis gestern Mittag wieder.

Kann das nicht sein, das der Router ne Macke hat?

Verstehe das auch nicht, warum die Telekom sich so querstellt, mir einen neuen Router zu zuschicken. Denn ich habe den ja gemietet.

Gruß Ulli

bei Antwort benachrichtigen