Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

Wie lösche ich eine SD-Karte ?

Lati / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

SD-Karte hat den Geist aufgegeben, läßt sich weder lesen noch beschreiben. Soll im Rahmen der Gewährleistung / auf Garantie eingesendet werden. Sind aber sicher noch Daten drauf, wie kann ich die löschen ?

Bei Disketten oder Musik-Cassetten konnte man mit einem starken Magneten die Daten ziemlich unkenntlich machen, soll auch auf Festplatten funktionieren.

Gibt es etwas Ähnliches für SD-Karten ? Sind Flash-Speicher eigentlich magnetisch ?

Muss gestehen, obwohl ich schon sicherlich ein paar Dutzend dieser Kärtchen beschrieben habe, und auch schon viel beim Googeln darüber gefunden habe, wie man seine Daten wiederherstellt, habe ich keine Ahnung, was an Technik in den Flash-Speichern steckt. Noch nicht wirklich etwas gefunden, wie man das Ding sicher und nachhaltig löscht.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben ?

Dank und Gruß

Lati

PS: Falls ich diese Frage besser hätte in einer anderen Kategorie stellen sollen, bitte Bescheid geben wie ich die verschieben kann. Danke.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Lati „Danke für die Infos. Hab die Karte doch nicht in die Microwelle, ...“
Optionen
Dass Magnet bei HDDs nicht funktioniert, das nehme ich erstaunt zur Kenntnis,

Das gilt erst mal für eine "stromlose" HDD und auch für große Magneten (Schrottplatz).

Klar wird auf der HDD magnetisch gespeichert, aber der Schreibkopf fliegt ganz nah darüber und erzeugt damit an den entsprechenden Stellen ein ein relativ viel größeres Magnetfeld, als das ein sonstiger - auch starker - Magnet von außen es könnte.

Bei laufender HDD könnte ein (richtig starker) Magnet ggf. größere Auswirkungen haben, da der Aktuator (die Arme mit den Köpfen dran, die hin- und herrasseln) ggf. beinflusst wird. Die Positionierung könnte länger dauern/ungenau sein. Die Daten würden damit aber noch nicht gelöscht (u. U. vielleicht die HDD geschrottet, wenn in der System-Area falsch geschrieben würde).

Die Alu- oder Blechhülle der HDDs wird einem externen Magneten nicht viel entgegensetzten.

Wenn mehrere SD-Karten defekt gehen, ist es eventuell kein Zufall. In dem Kartenleser ist ein Spannungsregler drin - was, wenn der nicht (mehr nur) 3,3 V bringt? Die Karte würde dann noch eine gewisse Zeit laufen. (... so wie SIM-Karten in nur einem Monat gegrillt werden ...)

Lötstellen: für viele Kontakte auf engem Raum werden 0,2 mm Lötzinnkugeln verwendet, die erst einseitig "angebacken" werden und dann mit dem anderen Bauteil drauf "fertiggebacken". Da wundert eher, dass es funktioniert.

bei Antwort benachrichtigen