Kritik und Fragen an Nickles 2.687 Themen, 22.733 Beiträge

Werbung und Penetranz ohne Ende (geschlossen)

Lina2 / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit ca. 8 Jahren lese und schätze ich Nickles.de - alles nahm ich hin - sogar Ar..h.., für die die es kennen. Mike blieb immer das was er war, zwar logischerweise auch auf Kohle (sonst könnten wir gar nichts lesen, ein Server und Webspace kommt ja nicht hergelaufen), aber immer auch gegen z.B. Nepp.

Und hier liegt meine Kritik..

Gegen Werbung hab ich nix, habe hier auch keinen Blocker aktiviert. Aber - der würde mir auch hier gar nix nützen.

Es bleibt unbenommen, sich Werbeinitiativen auszudenken, die negative Werbung als positiv ansehen, weil ja darüber gesprochen wird. Auch das ist zu akzeptieren.

Aber das, was hier aktuell abläuft, hätte ich nicht von Dir erwartet!

Deine "normalen" Werbungen in den Foren ist schon nicht sehr gut zu erkennen - prinfo -, aber was Du hier mit "schuerhaken" betreibst, ist unter aller Kanone.

Ich weiss nicht, wer was und wofür an jemanden zahlt, aber so eine penetrante Selbstdarstellung, die wohl auch noch etwas bewerben soll, habe ich selten gesehen. schuerhaken macht wohl Werbung für "MEBA" (die ich ansonsten geschätzt habe - bis jetzt), ohne dass diese als Werbung deklariert ist. Es gab MEBA-Threads, die werden jetzt aber von schuerhaken geführt.

Ich weiss nicht, ob Werbung ohne Deklaration erlaubt ist. "Schuerhaken" verweist ja egal in welchem seiner Postings auf seine Werbepostings, um die Klickzahl zu erhöhen. Jetzt hat er ja vor ein paar Tagen sogar wieder einen monatealten Thread auf die Titelseite gebracht, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Nicht falsch vestehen, Werbung muss sein, aber

"ich habe jetzt neu erfahren, dass man mit einem i5, den man hier kriegt, ein Video bearbeiten können, aber ich selber habe einen i7, mit dem ich das auch kann" und das ständig und immer wieder mit Verweisen auf die Threads - ................

Wenn er nicht für Dich arbeitet - früher hättest Du so etwas wegen Werbung gelöscht.

Wenn er für Dich oder einen Partner von Dir arbeitet - bitte DEUTLICH kennzeichnen, damit man nicht wieder darauf reinfällt wegen vermeintlicher Originaltät darauf zu klicken, um ein paar Home-Pictures zu sehen und ein Verweis auf sein altes Posting.

Lina2 Michael Nickles „Hallo Lina2, Versteckte Werbung ist auf Nickles.de ...“
Optionen

Hallo Mike,

wie gesagt, es geht mir nicht um Werbung oder nicht. Es geht mir nicht einmal darum, dass schuerhaken sich auf die Firma, unter der Rubrik „Gebrauche Computer“, auslässt, oder dass er in anderen Threads auf gute Erfahrungen verweist.

Aber nehmen wir nur ein nettes Beispiel für die, imho, „versteckte“ Werbung.

Du nimmst als Beispiel den Beitrag http://www.nickles.de/forum/gebrauchte-computer/2015/erfahrung-dell-precision-notebook-sticht-ein-hp-elitebook-aus-539107598.html vom 11.2.2015, der von schuerhaken (mit eigenem Firmen-Copyright) sogar ausdrücklich als keine Werbung bezeichnet wird, da die Modelle aktuell nicht verfügbar seien.

Dafür werden dann ab 16.2.14 unter der Rubrik „Mobile Computer“ im Thread http://www.nickles.de/forum/mobile-computer-tablets-und-notebooks/2015/multimedia-laptop-kaufberatung6-539108369.html die aktuell lieferbaren Modelle angegeben. Ich weiss nicht wie oft in dem Beitrag „bestell Dir mal diesen Rechner“ vorkommt, natürlich immer auf meba verwiesen..

Es kommt letztlich nicht darauf an, wo der TE gekauft/bestellt hat, mir geht es hier um die Penetranz der Darbietung.

Im Linux-Brett wird verwiesen, dass er mit einem meba-Rechner Linux-Anfänge macht (wozu benötigt der geneigte Leser die Info, woher er den Rechner hat?). Usw....

Mir geht es hier ganz speziell um die Art und Weise, wie schuerhaken in gefühlt tausend Threads Product- bzw. Anbieterplacement betreibt.

Ich würde auch gerne z.B. Reviews lesen. Aber bitte nicht in ausschließlich einseitiger Form, ohne Substanz, Hauptsache viel Text und Bilder ohne konkrete Informationen, außer das die Systeme von meba immer „Sahneteilchen“ oder „Rechner die man haben muss“ sind.

Und wenn Du sagst, auch bei dem Vergleich der Rechner sei meba ja nur erwähnt worden – ja wozu denn überhaupt? Es kommt in dem Fall doch auf den Hersteller und sein Produkt, nicht auf den Lieferanten an – es sein denn, die Rechner wurden gesponsert, oder der Artikel.

Es geht schon im Artikel selbst los. Hier wird nochmal die Vorgeschichte eines ganz anderen Rechners breitgetreten (natürlich von meba-systems).

Die zu vergleichenden Rechner (ausser, dass sie von meba-systems stammen) werden nicht mal mit den technischen Daten dargestellt. Oh doch, sie haben beide 8 GB RAM. Und im DELL ist ein i7-Prozessor und im HP auch.

Wir vergleichen also einen (durch den Verweis auf die pdf-Datei) einigermaßen technisch bekannten Rechner mit einem nicht bekannten Rechner und ziehen ein Fazit.

Wir haben natürlich nicht die Besonderheit vergessen, dass das Dell sogar dem Militärstandard MIL-STD-810G entspricht, aber vergessen, dass das auf das andere Notebook ebenfalls zutrifft. Das eine wiegt 3.000 g, das andere....? Lt. Spezifikation wiegt es ebenfalls ca. 3 kg (das Dell sogar in der Standard-Konfiguration nur 2,73 kg).

Und wir erfahren in dem Vergleich, dass man 8 GB RAM unter einem 64-Bit-System verwenden soll.

Und wir erfahren, dass meba-systems als Lieferant geeignet ist.

Was wir leider nicht erfahren – was wurde überhaupt verglichen? Das Ganze ist ein Rumschwadronieren – sonst nix.

Wenn Du mir so etwas abliefern würdest Mike, wäre ich sofort weg.

Geschrieben wurden ca. 1.700 Worte, davon

  • ca. 270 Vorgeschichte
  • ca. 650 Beschreibung DELL – überwiegend den Support, den DELL bietet
  • ca. 370 Allgemeinfloskeln über Gott und die Welt, RAM insgesamt, XP, Vista etc.
  • ca. 460 DER VERGLEICH: Allgemeinbeschreibung, dass man beim DELL das DVD-Laufwerk (was man täglich macht) besser austauschen kann, HP hat die bessere, weil Voll-, Tastatur, der DELL wacht aus dem Ruhezustand schneller auf, ach ja – und man kann Adapter kaufen.

Wenn der Wechsel des DVD-Laufwerks und der Ruhemodus die einzigen Unterschiede sind, warum dann das gesamte Geschreibe und wie kommen wir zum Fazit?

Das als Vergleich zu deklarieren ist schon mehr als gewagt.

Aber schuerhaken schreibt ja im anderen Posting - „Ob meba-systems empfehlenswert ist, kannst Du ja mal mit Michael Nickles abklären“

Wenn schon Review, dann halbwegs vernünftig und nicht nur Masse schreiben, das schaut jedenfalls nach Bezahlung nach Masse aus.

Die übrigen Artikel sind übrigens genauso abgefasst.

Ich persönlich würde mich z.B. sehr auf Reviews zu ROCCAT- und COUGAR-Mäusen aus Nickles-Anwendersicht freuen – und schuerhaken wird einfach ausgeblendet.

Lg

Lina

Rechtschreibfehler darf jeder behalten

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen