Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.422 Themen, 36.847 Beiträge

News: Smart-TV lauscht mit

Samsung warnt vor Privatgesprächen im Wohnzimmer

torsten40 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Samsungs neuste SmartTV feature beinhaltet das Steuern des Fernsehers per Sprache. Ganz neu ist die Entwicklung nicht. Die Sprachsteuerung kommt bereits bei der neusten Konsolengeneration xBox One und Playstation 4, sowie lassen sich Handys Sprachsteuern zum Einsatz kommt. Schon bei Einführung in die Konsolengeneration wurde befürchtet, dass private Gespräche heimlich aufgenommen und ausgewertet werden.

Samsung räumt diese Befürchtungen nun komplett aus. In der EULA zum SmartTV steht  klar: Passt auf, was Ihr vorm SmartTV sagt. Die Daten können aufgenommen, übermittelt und ausgewertet werden. Konkret heißt es:

Please be aware that if your spoken words include personal or other sensitive information, that information will be among the data captured and transmitted to a third party through your use of Voice Recognition.

Zwar lässt sich die Datensammelfunktion deaktivieren, dies hat zu Folge, dass sich nicht mehr alle SmartTV Funktionen nutzen lassen.

torsten40 meint:

Samsung bringt nun ganz offiziell Orwell 1984 ins heimische Wohnzimmer

Hinweis: Vielen Dank an torsten40 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso torsten40 „Samsung warnt vor Privatgesprächen im Wohnzimmer“
Optionen

Nuja...

...das ist doch nur der logische Werdegang - Fluch und Segen neuer Technik.

Das Problem ist nicht die Technik, sondern die Möglichkeiten dahinter und vor allem das plötzlich Erkennen, dass diese doch tatsächlich auch genutzt werden (huch - wer hätte das denn ahnen können;-)
Lassen wir uns jetzt von diesen täglichen FUD-Meldungen verunsichern oder tun wir das Mögliche, um zwar die Privatsphäre weitestgehend abzudecken (eben durch Verschlüsseln usw.) und trotzdem ein offenes und dadurch freies Leben zu führen?

Wer das nicht will, zieht eben den Netzwerkstecer oder deaktiviert das WLAN an der Möhre und das war´s. Ansonsten kann man die Langohren doch mit gequirlter Scheisse füttern, wenn man sich überwacht fühlt. Wegen eines akustisch-sensitivem TV nervös werden und ggf. Rabattkarten nutzen, bei jedem Gewinnspiel mitmachen und weiss der Geier wo seine Daten verticken...

...schlimmer sind siehe Fetzen die Hersteller, wo so etwas ebenfalls drin steckt und die es nicht erwähnen wie diverse Router, die werksseitig mit Backdoor versehen waren usw.

Vor allem der koreanische Geheimdienst ist ein echtes Problem für die gesamte Weltbevölkerung, weil die arbeiten bestimmt so richtig fett mit südkoreanischen Herstellern zusammen. Da schreibt Kim-Jong der Drölfzigste nur seine Wunschliste an Samsung und schon wandert am nächsten Tag das angeforderte Equipment in der Plastewerbetüte über die Embargo-Linie am 38.Breitengrad;-)

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen