Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.808 Beiträge

News: Smart-TV lauscht mit

Samsung warnt vor Privatgesprächen im Wohnzimmer

torsten40 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Samsungs neuste SmartTV feature beinhaltet das Steuern des Fernsehers per Sprache. Ganz neu ist die Entwicklung nicht. Die Sprachsteuerung kommt bereits bei der neusten Konsolengeneration xBox One und Playstation 4, sowie lassen sich Handys Sprachsteuern zum Einsatz kommt. Schon bei Einführung in die Konsolengeneration wurde befürchtet, dass private Gespräche heimlich aufgenommen und ausgewertet werden.

Samsung räumt diese Befürchtungen nun komplett aus. In der EULA zum SmartTV steht  klar: Passt auf, was Ihr vorm SmartTV sagt. Die Daten können aufgenommen, übermittelt und ausgewertet werden. Konkret heißt es:

Please be aware that if your spoken words include personal or other sensitive information, that information will be among the data captured and transmitted to a third party through your use of Voice Recognition.

Zwar lässt sich die Datensammelfunktion deaktivieren, dies hat zu Folge, dass sich nicht mehr alle SmartTV Funktionen nutzen lassen.

torsten40 meint:

Samsung bringt nun ganz offiziell Orwell 1984 ins heimische Wohnzimmer

Hinweis: Vielen Dank an torsten40 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fakiauso „Ja - siehe den Abschnitt im Link ab Samsung erklärte auf ...“
Optionen
Alternativ lässt sich die Spracherkennungsfunktion auch komplett ausschalten oder der Fernseher vom Internet trennen – was jedoch dem Sinn eines Smart-TVs widersprechen würde.

Gibt es denn überhaupt noch Geräte zu kaufen, die nicht "smart" gebaut sind? Ich kenn mich bei Fernsehern nicht so aus *g*...

Der nächste logische Schritt wäre, nur noch Geräte anzubieten, bei denen sich die Spracherkennungsfunktion gar nicht ausschalten lässt. Oder, auch gern genommen: man könnte sie zwar ausschalten, aber dann "macht man sich verdächtig"...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen