Allgemeines 21.935 Themen, 147.376 Beiträge

KB3004394 - Schon wieder ein murksiges Update?

mi~we / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Langsam scheint es ja normal zu werden, daß unter den Updates am MS-Patchday zumindest eine Gurke ist. Diesmal scheint es KB3004394 zu sein:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-windows_update/windows-update-kb3004394-issues/ace25277-7f65-4486-bc44-c1b106907a18

Das Update kann anscheinend irgendwas im Zertifikatmechanismus von Windows zerschießen, sodaß Windows eigene Systemdateien für unsigniert hält und daraufhin die UAC Amok läuft. Die Probleme treten bisher wohl aber nur unter Windows 7 auf.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
naggo2 mi~we „Jetzt bietet MS sogar ein Update KB3024777 an, um das ...“
Optionen

Hallo zusammen,

Ich wurde auf diesen Thread aufmerksam, weil irgendwann kürzlich meine Dropbox meinte, sie könne nicht ohne Adminrechte starten.

Nun hatte ich bisher ( ;-) ) automatische Updates eingestellt. Wenn also nun dieses KB3004394 dafür verantwortlich war, ist es wohl schon durch das KB3024777 wieder gelöscht worden. Es sind jedenfalls beide nicht mehr auffindbar.

Einzig die Auswirkungen blieben. Ich kann auch weiterhin keine Programme mit Adminberechtigung starten.

Weiss jemand für diese Variante auch eine Lösung? Der Versuch, auf ein Datum vor den Updates zurückzusetzen scheiterte, da mehrere getestete Wiederherstellungspunkte "fehlerhaft" waren.

Danke schon mal

Peter

bei Antwort benachrichtigen