Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Spielkonsolen

AMD kommt nun auch für Prozessoren mit Nintendo ins Geschäft

Olaf19 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits in der Vergangenheit hat AMD Chips für Nintendo geliefert, bislang aber nur für die Grafik der Wii-U-Konsolen. In "ferner" Zukunft – 2016 soll die Markteinführung stattfinden – wird AMD aber auch Prozessoren liefern. Die kamen in der Vergangenheit von IBM.

Quelle: www.pcgames.de

Olaf19 meint:

Nur noch gut 3 Tage warten, und dann könnten wir sagen: nächstes Jahr ist es so weit ;-) Freut mich für AMD, immerhin hatten die vor einigen Jahren das Rennen gegen Intel bei den Desktop- und Notebook-CPUs verloren.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Olaf19 swiftgoon „Hallo Olaf, freut mich auch. Wobei ich dieses Jahr AMD das ...“
Optionen

Grüß dich Swift,

Bei den Desktop CPU sah es auch mal anders aus. AMD hatte immerhin bei den Desktop Prozessoren die 1 GHz Grenze zuerst geknackt.

Dann war da noch die Sache mit dem Performance Rating. Die CPU-Architektur der Athlons erlaubte anscheinend, aus weniger Takt mehr Leistung herauszuholen als eine vergleichbare Intel-CPU mit höherem Takt. Dabei waren die Athlons deutlich günstiger, wurden dafür aber heißer und hatten zunächst keine automatische Abschaltung bei Überhitzung. Das ging wenn, dann nur über eine entsprechende Funktion des Mainboards.

Dieser Umstand und die Behauptung, Intel-Systeme liefen generell "stabiler" (Zitat eines Forianers: "Systeme zum Arbeiten? – Intel. Nur Intel.") hatte mich 2002 dann doch dazu gebracht, einen Pentium IV Northwood zu kaufen. Trotzdem fand ich AMD immer ganz sympathisch.

Der Core Architektur hatte / hat AMD leider nicht viel entgegen zu setzen.

Ja, spätestens ab 2006 kippte die Stimmung. Hinzu kommt noch etwas ganz anderes: das Interesse am Hochtunen von Computern hat generell sehr nachgelassen. Damals, d.h. Anfang bis Mitte der 2000er, hatten wir hier noch ein Diskussionsboard für "Extreme Tuning, Overclocking", wobei diese Thematik auch auf andere Hardware-Bretter überschwappte. Heute ist daran kaum noch zu denken. Man stellt sich eine Kiste hin und Hauptsache sie läuft. Die Performance reicht normalerweise immer.

CU
Olaf