Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

Rechner von Adware gekapert, werde Delta-Home nicht los

InvisibleBot / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab gestern live etwas erlebt, das ich bisher ins Reich der Märchen verwiesen hätte:

Ich sitze vor einem PC, den ich gerade repariert habe und schreibe am Handy ein paar Nachrichten. Auf dem PC (Win 7 64Bit) ist der Chrome-Browser ist geöffnet (Spiegel.de) und sonst kein Programm aktiv. Es läuft Kaspersky Internet Security und in den Prozessen im TaskManager ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Außer ein paar Freeware-Tools (PDF Creator, Thunderbird, Meldia Player Classic, XnView, CD-Burner XP, iTunes, Picasa, Paint.net, StreamTransport und Total Commander) ist nur MS Office installiert

Plötzlich schließt sich der Browser von selbst und gleichzeitig tauchen auf dem Desktop ein paar neue Icons auf. (PC Booster, WinZipper und Coupon Monkey) Ich starte Chrome wieder und sehe dass 2 Toolbars installiert wurden und die Startseite auf delta-homes.com umgebogen wurde. Alles ohne irgendwelche Warnungen und innerhalb von maximal 10 Sekunden, während ich davor saß und die Kiste nicht benutzt hab.

Hab dann den großen Werkzeugkasten ausgepackt und den ganzen Müll wieder entfernt. Nur die Startseite von Chrome bekomme ich einfach nicht weg. In den Einstellungen von Chrome ist die Startseite auf "Neuer Tab" eingestellt, und die Verknüpfungserweiterung des Desktop-Icons von Chrome habe ich auch wieder entfernt. Außer AdBlock und Google Docs sind keine Erweiterungen in Chrome. Trotzdem startet Chrome jedesmal mit delta-homes.com. Echt die Krätze das Zeug. Ich will ungern das Benutzerverzeichnis von Chrome löschen, weil da ein Haufen Lesezeichen angelegt wurden.

Hab sogar die Festplatte ausgebaut und an einem anderen PC mit der Virenscan-CD aus der ct gescannt. Es wurde nichts gefunden.

Weiß jemand, wo sich eine Startseite noch verstecken könnte?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 InvisibleBot „Ich hab Version 1.6.2... Toll. Gut dass ich das weiß, dann ...“
Optionen

Ob es das beste aller kostenlosden PDF-Tools ist, weiß ich nicht.

Ich verwende PDF24 Creator, welcher einen PDF-Drucker erstellt.
Um aus einem Dokument, Bild usw. ein PDF-Dokument zu erstellen, öffne ich diese Datei mit dem Standardprogramm (also z.B. Word) und wähle über den Druckdialog den PDF-Drucker aus.

Man kann auch mehrere Seiten zu einem PDF-Dokument zusammenfassen.
Das Icon "PDF24 Editor" aufrufen (es öffnet sich ein explorerartiges Fenster). Dann die gewünschten Dokumente, Bilder usw. in die rechte Fensterhälfte ziehen.

Um diese Dateien (oder auch einzelne Seiten eines Dokumentes) zusammenzuführen, reicht es, per Drag & Drop die entsprechenden Dateien in eine der angezeigten Dateien hineinzuziehen.

Jedes dieser Dateien hat drei Symbole - eines zum Speichern, eines zum Drucken und eines zum Schließen dieser Datei.

Wenn du auf das Druckersymbol klickst, kannst du dir das PDF-Druckersymbol auswählen. Um diese Datei zum Abschluss zu speichern, drücke auf das Speichern-Symbol.

Ich verwende die Version 5.7.0 - aktuell ist aber die Version 6.9.2.
Ob es also inzwischen ähnliche negative Entwicklungen durchlaufen hat wie der PDFCreator, weiß ich nicht...

Gruß
Shrek3

Nachtrag:
Der Hersteller selber sagt auf seiner Webseite, dass sein Programm 100&-ig Spywarefrei sei.

Immerhin.

http://de.pdf24.org/creator.html

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen