Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

SSD und TBW ... wie genau ist das TBW zu verstehen ?

Lati / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

SSD - Was sagt TBW über die Ausdauer, Haltbarkeit ... ?

TBW, "TB to be written", eine Masszahl für die Ausdauer, eine Zahl, die aussagt, wieviel Daten auf die Platte geschrieben werden können (bevor sie kaputt oder die Garantie futsch ist ;-)

So weit habe ich das - glaube ich - verstanden.  Soweit habe ich das auch in diversen Foren und bei Herstellern finden können.

Wenn aber nun die TBW für verschieden große Modelle eines Herstellers mit genau der selben Zahl angegeben wird, kann da etwas nicht stimmen.

Ein TBW von 80 bei einer 240, 480 und 960 GB SSD hieße doch dann, dass auf die große SSD viel weniger Daten pro Zelle geschrieben werden können (in diesem Beispiel viermal weniger).  Daraus schließe ich, die große SSD hat Speicherzellen, welche viermal so wenig Schreibzyklen aushalten wie die der kleinen Schwester. 

Oder ich schließe daraus, dass die Hersteller da sehr ungenau (und eigentlich sogar nachteilig für ihre Produkte) Angaben gemacht haben. 

Oder ich habe da etwas total falsch verstanden ;-).

Bitte um Eure geschätzte Meinung hierzu.  Danke.

bei Antwort benachrichtigen