Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

SSD und TBW ... wie genau ist das TBW zu verstehen ?

Lati / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

SSD - Was sagt TBW über die Ausdauer, Haltbarkeit ... ?

TBW, "TB to be written", eine Masszahl für die Ausdauer, eine Zahl, die aussagt, wieviel Daten auf die Platte geschrieben werden können (bevor sie kaputt oder die Garantie futsch ist ;-)

So weit habe ich das - glaube ich - verstanden.  Soweit habe ich das auch in diversen Foren und bei Herstellern finden können.

Wenn aber nun die TBW für verschieden große Modelle eines Herstellers mit genau der selben Zahl angegeben wird, kann da etwas nicht stimmen.

Ein TBW von 80 bei einer 240, 480 und 960 GB SSD hieße doch dann, dass auf die große SSD viel weniger Daten pro Zelle geschrieben werden können (in diesem Beispiel viermal weniger).  Daraus schließe ich, die große SSD hat Speicherzellen, welche viermal so wenig Schreibzyklen aushalten wie die der kleinen Schwester. 

Oder ich schließe daraus, dass die Hersteller da sehr ungenau (und eigentlich sogar nachteilig für ihre Produkte) Angaben gemacht haben. 

Oder ich habe da etwas total falsch verstanden ;-).

Bitte um Eure geschätzte Meinung hierzu.  Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Lati gelöscht_238890 „Sieh das mal alles nicht so eng. Wer 20 GB täglich auf ...“
Optionen

Danke, hatterchen45, für die beruhigenden Worte. 

Wollte das mit der TBW auch nur richtig verstehen, da viele der Hersteller diese Zahl eben unabhängig von der Größe der SSD angeben, und ich da einen Knick in der Logik habe.

Die TBW sagt doch auch etwas über die Haltbarkeit aus, und wenn diese - eigentlich wichtige - Zahl von den Herstellern so lasch gebraucht wird, dann gibt mir das zu denken.  Denn schließlich ist die Zahl auch kaufentscheidend für mich.

Auf meinem Laptop, den ich fürs Surfen, für eMails und für Textverarbeitung nutze, komme ich sicherlich nicht auf so hohe Datenmengen.

Aber ich habe auch einen Rechner, da komme ich auf 500 GB pro Woche, oft auch mehr.  Da ist die Platte sicherlich vor den 10 Jahren verbraucht, wenn für diese 960 GB SSD auch nur 80 TBW gelten würden - was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, da schon eine SSD aus der gleichen Serie genauso mit 80 TBW angegeben wird.

Dank und Gruß

bei Antwort benachrichtigen