Office - Word, Excel und Co. 9.702 Themen, 40.802 Beiträge

Wann was: Seitenumbruch oder Abschittsumbruch Nächste Seite?

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend

Gibt es eine "Regel", wann man einen normalen Seitenumbruch (Ctrl+Enter) und wann einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) machen soll? Denn einen Abschnittsumbruch gibt es auch mit dem Seitenumbruch. Definiere ich z.B. einen hängenden Einzug (erste Zeile eines neuen Absatzes), sieht man, dass auch beim Seitenumbruch ein neuer Absatz gemacht wird, sonst müsste es ja wie nach einem weichen Zeilenumbruch (ohne Einzug) weitergehen.

Auch die Erklärung mit den Formatierungen ist für mich nicht schlüssig, da sich ja nur Formatierungsänderungen an den Formatvorlagen für alle Abschnitte auswirken. Ansonsten ist alles, was man "manuell" formatiert, völlig unabhängig voneinander.

Den einzigen Vorteil des Abschnittsumbruchs (Nächste Seite) sehe ich in der Möglichkeit, z.B. von Hoch- nach Querformat zu wechseln oder Seitenränder anders einzustellen.

Gibt es sonst noch was, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Z.B. im Zusammenhang mit Fussnoten, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen etc.?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Verwende Word 2013

bei Antwort benachrichtigen