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Wann was: Seitenumbruch oder Abschittsumbruch Nächste Seite?

Sovebämse / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Abend

Gibt es eine "Regel", wann man einen normalen Seitenumbruch (Ctrl+Enter) und wann einen Abschnittsumbruch (Nächste Seite) machen soll? Denn einen Abschnittsumbruch gibt es auch mit dem Seitenumbruch. Definiere ich z.B. einen hängenden Einzug (erste Zeile eines neuen Absatzes), sieht man, dass auch beim Seitenumbruch ein neuer Absatz gemacht wird, sonst müsste es ja wie nach einem weichen Zeilenumbruch (ohne Einzug) weitergehen.

Auch die Erklärung mit den Formatierungen ist für mich nicht schlüssig, da sich ja nur Formatierungsänderungen an den Formatvorlagen für alle Abschnitte auswirken. Ansonsten ist alles, was man "manuell" formatiert, völlig unabhängig voneinander.

Den einzigen Vorteil des Abschnittsumbruchs (Nächste Seite) sehe ich in der Möglichkeit, z.B. von Hoch- nach Querformat zu wechseln oder Seitenränder anders einzustellen.

Gibt es sonst noch was, woran ich jetzt nicht gedacht habe? Z.B. im Zusammenhang mit Fussnoten, Fusszeilen, Inhaltsverzeichnissen etc.?

Gruss und Dank
Thomas

PS: Verwende Word 2013

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Sovebämse Borlander „Ja, wobei sich der dadurch entstehende Absatzwechsel ...“
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Es handelt sich um 3 Lektionen à 45 Minuten, ist also doch sehr kurz. Der Hauptlehrer der Klasse meinte, es ginge nur um Grundlagen wie Speichern, Öffnen, Schreiben und Formatieren (fett, kursiv, unterstrichen, Schriftgrösse und -art), ein Bild aus dem Internet einfügen und ev. noch eine Tabelle einfügen.

Persönlich bin ich der Meinung, dass es ziemlich ziellos ist, sich mit Formatierungen und Tabellen / Bilder einfügen einfach mal so "ein bisschen" zu beschäftigen, vor allem, wenn man es dann nicht weiterführt und diese Lehrperson ist garantiert nicht in der Lage es weiterzuführen. Andererseits kann es nicht schaden z.B. Grundlagen wie Markieren, Kopieren und Einfügen zu trainieren. Nur sollte man ja auch etwas Motivierendes für die Kinder bereithalten und nicht einfach stupide Übungen. Und sobald dann eben doch mehr geschrieben wird, werden automatisch Formatierungsfehler (in der Art wie oben diskutiert von uns) gemacht und eingeschliffen.

Also die Formatvorlagen z.B. für Titel zu erwähnen und zu erklären halte ich auch für sinnvoll. Allerdings fängt's da schon an, da man bei Titeln doch öfter auch Nummerierungen braucht. Dies gibt's bei den Formatvorlagen z.B. schon mal nicht standardmässig. Sicherlich werde ich auch den Zeilenumbruch und Absatz unterscheiden. Kaum jemand kennt ja Shift+Enter für den manuellen Zeilenwechsel (auch wenn der selten benötigt wird). Was ich auch für wichtig erachte, ist, dass die Leerzeichen nicht für längere Abstände gebraucht werden, sondern stattdessen Tabstobs gesetzt werden. Da ist es dann schon wieder wichtig, dass man Absätze macht.

Müssig finde ich auch das Üben von Schriftarten / -grössen, Fett, Kursiv und Unterstrichen formatieren. Dies sollte man ja eh nur sehr sparsam einsetzen und dann eben in einer Formatvorlage. Klar, ich mach das eben halt auch immer, wenn's schnell schnell gehen soll. Und wenn es kein komplexes, längeres Dokument ist, gibt's auch selten Probleme.

Naja, gar nicht so einfach, das didaktisch geschickt zu machen und mit nur 3 Lektionen eigentlich ein Ding der Sinnlosigkeit ;-)

PS: Bezüglich Spalten: Wie beende ich dann einen 2-spaltigen Abschnitt, wenn du sagst, du hättest den manuellen Abschnittswechsel noch nie benötigt? Das scheint mir die einzige Lösung um am Ende eines 2-spaltigen Abschnitts zu einem 1-spaltigen zu wechseln.

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