Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

Was ist eigentlich Effizienz?

papa-frank1 / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Das hört sich doch wirklich blöd an aber Effiztienz liegt wohl doch im Auge des Betrachters, weil ich manchmal wirklich an der Effizienz der moderenen Technik zweifle.

Wenn man sich mal überlegt, das die Hertzzahl eines Computers tatsächlich mal 1 Hertz angefangen hat und heutige Computer innerhalb nur einer halben Sekunde die Anzahl der Schläge eures Herzens, die Ihr in eurem Lebenn haben werdet, bereits hinter sich hat, dann fragt man sich schon:"Ist das denn wirklich effizient?"

Bedenkt mal was ein Mensch alles in seinem Leben gemacht haben kann und was hat der Computer in der halben Sekunde gemacht?

Natürlich kann ein Computer nicht wie ein Mensch sein aber es gibt Bereiche wo man die beiden miteinander vergleichen kann und das ist natürlich das Rechnen. In dieser Diszipliun sind uns Computer und das Milliardenfache voraus.

Naja irgendwie müssen Computer ja effizient sein, warum sollte man sonst einen haben wollen?

bei Antwort benachrichtigen
xafford papa-frank1 „Was ist eigentlich Effizienz?“
Optionen
Das hört sich doch wirklich blöd an aber Effiztienz liegt wohl doch im Auge des Betrachters, weil ich manchmal wirklich an der Effizienz der moderenen Technik zweifle.

Hm, nein. Effizienz ist eigentlich eine ziemlich banale und fest definierte Größe und vereinfacht gesagt der Quotient aus Ergebnis und Aufwand. Dadurch ist aber auch klar, dass die Angabe einer Effizienz immer nur dann aussagekräftig und vergleichbar ist, wenn man genau angibt welche Größen man verwendet und man auch ein relevantes Szenario angibt. Ich will das einmal an einem Beispiel verdeutlichen:

Nehmen wir einmal einen Effizienz-Vergleich zwischen einem modernen LKW und einem modernen PKW und betrachten verschiedene Arten der Effizienz. Hier sollte schon klar werden, dass zwar die Effizienz selbst klar definiert ist, je nachdem was ich betrachte jedoch das Ergebnis extrem unterschiedlich sein kann:

Fall 1 - Streckeneffizienz

Ein LKW braucht so um die 25 Liter pro 100 km (zumindest ganz grob für einen Actros gültig). Ein PKW verbraucht so um die 8 Liter (alles ganz grob überschlagen). Also wäre die Effizienz um zwei Personen zu transportieren jeweils:

LKW:   rund 4 Kilometer / Liter

PKW: rund 10 Kilometer / Liter

Der PKW ist also wesentlich effizienter.

Fall 2 - Lasteffizienz

Der LKW bewegt mit seinen 25 Liter pro 100km rund 18 Tonnen, der PKW bewegt mit seinen 8 Litern ungefähr 2 Tonnen, also sieht hier die Effizienz für den Last-Transport auf 100 Kilometer so aus:

LKW: rund 0,75 Tonnen / Liter

PKW: rund 0,1 Tonnen / Liter

Der LKW ist also wesentlich effizienter.

Das Beispiel ist jetzt natürlich nutzlos für den Alltag, sollte aber verdeutlichen, wie man mit dem klar definierten und sinnvollen Wert der Effizienz Schindluder treiben kann. Er hilft also nur, wenn ich zwei vergleichbare Systeme mit den relevanten Messgrößen vergleiche. Um zu zeigen wo es sinnvoll ist dies zu tun ist beispielsweise, wenn ich überlege ob ich einen PKW mit Dieselmotor auf Gasbetrieb umrüste in Hinblick auf die Kosten und mir ausrechne wie hier die Effizienz ist, also Kilometer / Euro.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen