Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.666 Themen, 38.417 Beiträge

News: Browser, Email, FTP, SSH

Digitale Entmündigung? Der Algorithmus für Google-Websuchen...

Olaf19 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

...soll nach dem Willen von Bundesjustizminister Heiko Maas offengelegt werden. Google hält dagegen, dass entsprechende Tools schon bereitstünden. Eine Manipulation der Suchergebnisse wird von Google dementiert - ein weites Feld, denn: jegliches Sortieren von Treffern nach wie auch immer gearteten Relevanzkriterien ist ja bereits eine Manipulation.

Weiterhin wünscht sich Maas eine EU-weite Harmonisierung des Datenschutzes anstelle nationaler Alleingänge, die er als wenig effektiv erachtet.

Quelle: www.computerbase.de

 

Olaf19 meint:
Mir scheint, dass hier zwei ganz unterschiedliche Aspekte vermengt werden: Google sagt, es gebe eine strikte Trennung zwischen kommerziellen Anzeigen und Suchergebnissen. Mag ja sein - aber man kann doch trotzdem die Suchergebnisse so sortieren, dass die kommerziellen Anbieter besonders zufrieden sind, weil ihre Seiten obenstehen. Mit einer Trennung von "Anzeigenteil" und "redaktionellem Inhalt", vergleichbar mit dem Presserecht, hat dieser Aspekt gar nichts zu tun.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
schuerhaken Olaf19 „Digitale Entmündigung? Der Algorithmus für Google-Websuchen...“
Optionen

Man kann sich ja eine externe Suchmaschine auf deutschen Territorium suchen (etwa bei einer Hochschule), die zum Suchen mehrere Suchmaschinen verwendet. 

Doch Google ist auch nicht schlecht: 
Gebe ich bei Google etwa "inurl:nickles.de schuerhaken Suchmaschine hochschule?" ein, steht das Gesuchte an erster Stelle.
Siehe dieses Beispiel: 
http://www.nickles.de/thread_cache/539084286.html#_pc 

Treffer: 

Gezielte Suche mit Google

Da kann man nicht meckern. 
Und da bringt mir die "deutsche" und anonymisierende Suchmaschine auch nicht mehr: 

Multiple anonyme Suche

Wer über Google meckert, hat meistens keine Ahnung, wie man geschickt damit umgeht. 

bei Antwort benachrichtigen