Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.441 Themen, 10.232 Beiträge

News: Telefonieren mit und ohne Internet

Telekom stellt im großen Stil auf IP-Telefonie um

Olaf19 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

300.000 "Alt"kunden werden betroffen sein: bis 2018 soll das Thema Analog- oder ISDN-Telefonie Geschichte sein. Dann wird nur noch übers Internet telefoniert. Die Zeit drängt etwas, denn die Regulierungsbehörde verlangt, dass die neue Vectoring-Technik für schnelleres Internet bereits 2016 angeboten wird. Speziell in Gebieten mit alten VDSL-Netzen, die nicht mehr kompatibel sind, wird die Telekom notfalls auch zum Mittel der Kündigung von Altverträgen greifen.

Quelle: www.n-tv.de

 

Olaf19 meint:

Prinzipiell ist IP-Telefonie ja keine schlechte Sache, nachdem Kinderkrankheiten wie schlechtere Sprachqualität über die Jahre auskuriert worden sind. Die Frage ist nur, ob die neuen Verträge nicht wenigstens im Einzelfall zum Nachteil der Kunden ausfallen. Angeblich sollen die neuen Konditionen sogar günstiger werden - dann stellt sich allerdings die Frage, warum nicht viele Kunden schon "freiwillig" auf einen neuen Tarif umstellen, so wie ich es zu HanseNet-Alice-Zeiten des öfteren getan hatte.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 struppi5 „Naja, vielleicht gibt es noch Menschen, die kein Internet ...“
Optionen
Naja, vielleicht gibt es noch Menschen, die kein Internet nutzen und daher auch kein Modem/Router haben oder brauchen.

Jepp - ist bei meinem Vater so ;-)

Wenn die nun alle trotz nicht vorhandenem Internet auf VoIP zwangsumgestellt werden, bin ich gespannt, wie lange es dauert, bis der erste von denen eine Abmahnung erhält, weil er sich angeblich über die IP-Adresse 123.456.789 am letzten Mittwoch um 20:30 irgendetwas urheberrechtlich Relevantes heruntergeladen hat. Dieses Damokles-Schwert schwebt ja jetzt schon über allen Internetnutzern - in Zukunft auch über allen anderen, sofern sie wenigstens einen Telefonanschluss haben.

Da es früher bei Wechsel von Internetanschlüssen oft zu monatelangen Ausfällen kam, war mir das Risiko ganz ohne Telefon (und Internet, was ja auch analog geht) da zu stehen zu gross. In Zeiten von Mobiltelefonen und UMTS Sticks ist das aber kein Grund mehr, daher habe ich den Anschluss gewechselt.

Ja, das ist ein Segen, dass das heute alles viel unkomplizierter ist. Wäre ich bei WillyTel nicht so zufrieden, ich würde mich auch nicht weiter schwer tun, einen anderen Anbieter aufzusuchen.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen