Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

XBMC Touchscreen

Olaf Runge / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab auf einem Tablet Acer Iconia W7 mit Touchscreen. openSuSe 13.1 mit KDE 4.12 installiert. Ich wollte aber eigentlich hauptsächlich XBMC fahren.

Wenn ich XBMC als Programm aus KDE starte funktioniert alles tadellos. Aber ich will XBMC direkt als grafische Obeffläche haben. Hier funktioniert allerdings der Tochscreen nicht. Die notwendigen Module hid-touch etc. scheinen geladen zu sein. 

Leider hilft die Internetrecherche auch nicht so richtig weiter - alles für Rasperry Pi.

Kennt jemand deen Lösungsansatz.

Gruss und Dank Olaf

bei Antwort benachrichtigen
Olaf Runge violetta7388 „Hallo Olaf, Du willst uns wieder fertig machen? Benutze XBMC ...“
Optionen

Hallo violetta,

ich will niemanden fertig machen. Ich möchte auf diesem Tablet ein Linux mit einer touchscreenoptimierten Oberfläche haben. Ausser Ubuntu-Touch kenne ich keine. (Auf dem Gerät war übrigens Windows 8.1)

Ubuntu-Touch kann ich aber nirgends als x86- oder x64.iso-File runterladen. Ich möchte mit dem Gerät hauptsächlich Musik abspielen. Also bin ich auf XBMC gekommen. Man kann dies als eigensständiges grafisches System oder als Programm aus einer anderen Oberfläche (bei mir KDE) starten. Hierzu hatte ich bereits eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt. Auf diesem Wege funktioniert der Touchscreen aber wenn ich es als eigenständiges System starte funktioniert der Touchscreen eben nicht. Dies ist der Widerspruch, den ich aufzulösen versuche. Ich will es direkt also nicht über KDE starten.

Ausser Deinem Hinweis, mit dem 'tslib' (ist bereits nachinstalliert, bringt aber auch keine Änderung) kannte ich bereits alles.

Ich kenne Amarok als gutes Musikprogramm - aber es ist nicht touchscreenoptimiert.

Bedanke mich für Deine Hinweise

Gruss Olaf

bei Antwort benachrichtigen