Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound bei Kopfhörer und headset nur einseitig zu hören

monika3de / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo und guten Tag,

wenn ich Filme ansehe oder Musik höre kommt der sound sowohl beim Lautsprecher wie auch beim Kopfhörer nur an einer Seite ( hier auf der linken Seite) raus. Zwar habe ich Sound auf Kopfhörer und Lausprecher gleichzeitig aber eben nur einseitig.Eine Einstellung für die Balance habe ich nicht gefunden.
Kopfhörer und Lausprecher sind wie folgt angeschlossen ( bitte laienhafte Ausdrucksweise entschuldigen): An der PC Rückseite steckt ein 3,5 Klinkenstecker am mittleren Anschluß. Das Kabel führt zu einem " Kästchen", an dessen Vorserseite 3 Anschlüsse sind: 1. Lausprecher, 2.Kopfhörer, 3. Micro.Die Klinkenstecker der jeweiligen Geräte ( Lausprecher und Headset) sind bei den jeweiligen Buchsen richtig eingesteckt.
Wenn ich auf das Lausprechersymbol klicke, wird bei der Lautstärkeregelung der Kopfhörer und die Lautsprecher als Wiedergabegeräte angezeigt.
Der Lautstärkemixer zeigt Lautsprecher ( mit Pfeil, drückt man auf den Pfeil zeigt sich eine Auswahl: Lausprecher, Headphone, SPDIF Interface), Systemsound, VIA HD Audio CPL und Mozilla (?) an
Bei den Wiedergabegeräten ist der Lausprecher als Standargerät angezeigt, Headphone und SPDIF Interface zeigen " bereit"
Bei den Aufnahmegeräten ist das Logitech Micro ( von der Cam) als Standardkommunikationsgerät ausgewiesen, Das Micro VIA High definition audio ist Standard. Stereomix ist deaktiviert, Eingang VIA High definition Audo zeigt " nicht angeschlossen.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 SP 1
Soundkarte VIA high definition audio
Motherboard ist Gigabyte GA-78LMT-USB3 und von dort habe ich auch den neuesten Treiber für VIA erhalten und installiert.

Wie gesagt, ich höre Sound aber irgend eine Einstellung muß ich falsch gemacht haben, evtl.auf dem HD Audio Deck?
Windows 7 eigene Problemlösung habe ich schon ausprobiert,gebracht hat es nichts. Alle Treiber sind aktuell.

Was für Angaben werden noch benötigt?
Ich hoffe sehr auf Hilfe.