Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT

wiru / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Frage: Hallo alle, ich möchte die Daten eines PG730 auf einer alten 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT auf meinem Vista-Laptop mittels eines USB-Adapter DIGITUS sichern, aber der Laptop erkennt die Festplatte nicht. Im Gerätemanager erkennt der USB-Controller die Festplatte als USB-Massenspeichergerät und sagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und die Laufwerksanzeige erkennt die Festpaltte auch mit vollem Namen und zeigt unter Eigenschaften den Text "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Aber in der Computerverwaltung wird sie nur mit "Datenträger 1"  als "Unbekannt" und "Nicht initialisiert" angezeigt. Die Treiber sind aktuell, ich habe sie schon per Internet überprüfen lassen.

Was kann ich tun? - Wer weiß einen Rat?

Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß von Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hyperboreal „Hallo, vielleicht doch mal direkt an einen ...“
Optionen

Genau, solche alten Platten haben noch keine Auto-Erkennung (Sektor vor dem MBR). Bei mir hatte nicht mal manuell im BIOS eintragen geklappt (500 MB-HDD). Im BIOS für diese Platte "none" einstellen, falls sich das BIOS aufhängt.

Am IDE-Port unter Windows lief sie dann bei mir - dank Windows-Treiber automatisch erkannt. Das war die einzige Möglichkeit, die funktioniert hatte.

bei Antwort benachrichtigen