Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.522 Themen, 109.096 Beiträge

Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT

wiru / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Frage: Hallo alle, ich möchte die Daten eines PG730 auf einer alten 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT auf meinem Vista-Laptop mittels eines USB-Adapter DIGITUS sichern, aber der Laptop erkennt die Festplatte nicht. Im Gerätemanager erkennt der USB-Controller die Festplatte als USB-Massenspeichergerät und sagt "Das Gerät funktioniert einwandfrei." und die Laufwerksanzeige erkennt die Festpaltte auch mit vollem Namen und zeigt unter Eigenschaften den Text "Das Gerät funktioniert einwandfrei." Aber in der Computerverwaltung wird sie nur mit "Datenträger 1"  als "Unbekannt" und "Nicht initialisiert" angezeigt. Die Treiber sind aktuell, ich habe sie schon per Internet überprüfen lassen.

Was kann ich tun? - Wer weiß einen Rat?

Danke schon mal für Eure Hilfe, Gruß von Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen wiru „Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT“
Optionen

Rechtsklick auf "Datenträger 1" > Datenträgerinitialisierung...

bei Antwort benachrichtigen
wiru Nashörnchen „Rechtsklick auf Datenträger 1 Datenträgerinitialisierung...“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Habe ich schon versucht, Antwort war:

Der Status eines Basisdatenträgers oder eines dynamischen Datenträgers lautet "Unbekannt".

Ursache: Der Status Unbekannt wird angezeigt, wenn der Startsektor des Volumes beschädigt ist (z. B. durch Viren). Der Zugriff auf Daten auf dem Volume ist dann nicht mehr möglich. Der Status Unbekannt wird außerdem angezeigt, wenn Sie einen neuen Datenträger installieren, den Assistenten jedoch nicht erfolgreich abschließen, um eine Datenträgersignatur zu erstellen.

Lösung: Initialisieren Sie den Datenträger. Anweisungen zum Initialisieren eines Datenträgers finden Sie unter Initialisieren neuer Datenträger.

Weitere Informationen zu Volumestatusbeschreibungen finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=64113 (möglicherweise in englischer Sprache).

=> alle Tips schlugen leider fehl.

Gruß von Wilfried

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen wiru „Hallo, danke für die schnelle Antwort. Habe ich schon ...“
Optionen

Sieht fast so aus, als ob da die Partitionstabelle fehlt. Mit Testdisk soll sich das wiederherstellen lassen. Hab ich aber noch nie gemacht - hier ist eine Anleitung, keine Ahnung, ob Du damit klarkommst...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Nashörnchen „Sieht fast so aus, als ob da die Partitionstabelle fehlt. ...“
Optionen

Hallo,

ich würde davon abraten, einfach so auf die Platte zu schreiben.

Es könnte den Inhalt zerstören.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Hyperboreal „Hallo, ich würde davon abraten, einfach so auf die Platte ...“
Optionen

Der Inhalt ist offenbar sowieso zerstört - sonst würde sie ja laufen...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal Nashörnchen „Der Inhalt ist offenbar sowieso zerstört - sonst würde sie ...“
Optionen

Hallo,

na sie läuft doch, aber nur im Original-PC.

Oder habe ich etwas überlesen?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
Nashörnchen Hyperboreal „Hallo, na sie läuft doch, aber nur im Original-PC. Oder ...“
Optionen

Hmmmm...

Jetzt wo Du es sagst - stimmt. 

Dann geht das so natürlich nicht. Und dann bin ich auch fast mit meinem Latein am Ende. Vielleicht mal an einem anderen PC anschließen, ob der das Ding erkennt. Mehr fällt mir da jetzt dann auch nicht mehr ein...

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal wiru „Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT“
Optionen

Hallo,

habe auch mit alten Platten Probleme am USB-Adapter gehabt.

Man kann aber alternativ versuchen zwei PCs per Norton Commander über

ein Parallelkabel zu verbinden:

http://pinouts.ru/ParallelPortsCables/

Ist aber ein bisschen Bastelei.

Und man muss irgendwie den Norton Commander auf den PC bekommen.

Aber welcher PC lief schon ohne NC??? :-)

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_320029 wiru „Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT“
Optionen

Hallo,

ich hatte damals die Windows eigene Übertragung im NB genutzt, von PC zu PC da vom alten NB zum neuen NB die Daten übertragen. Einen Norten Commander hatte ich nie und es hatte geklappt, nur müssen beide am DSL oder LAN angeschlossen sein. Windows hat schon viel drin was man nur nutzen muß und natürlich auch finden mußÜberrascht, dafür ist Nickles aber gut. Gibt echt gute VIP dafür hier die auch mal "zeichnen" in Link.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 wiru „Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT“
Optionen

Hast Du die Position der Jumper überprüft?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
wiru mawe2 „Hast Du die Position der Jumper überprüft? Gruß, mawe2“
Optionen

Ja, die stimmen, ... alle Variationen getestet

bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal wiru „Ja, die stimmen, ... alle Variationen getestet“
Optionen

Hallo,

vielleicht doch mal direkt an einen Festplattencontroller anschliessen?

Damit hat es bei mir meistens geklappt.

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Hyperboreal „Hallo, vielleicht doch mal direkt an einen ...“
Optionen

Genau, solche alten Platten haben noch keine Auto-Erkennung (Sektor vor dem MBR). Bei mir hatte nicht mal manuell im BIOS eintragen geklappt (500 MB-HDD). Im BIOS für diese Platte "none" einstellen, falls sich das BIOS aufhängt.

Am IDE-Port unter Windows lief sie dann bei mir - dank Windows-Treiber automatisch erkannt. Das war die einzige Möglichkeit, die funktioniert hatte.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 wiru „Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT“
Optionen
sie schon per Internet überprüfen lassen.

und was war das Ergebnis?

Die Platte scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.HD Tune kann auch die Platte prüfen.

http://www.hdtune.com/download.html

Damit die Platte untersuchen.

Gruß

apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Hyperboreal wiru „Daten sichern 40MB-Festplatte Quantum ProDrive ELS 127AT“
Optionen

Hallo,

ein wichtiger Punkt, der noch gar nicht erörtert wurde:

Läuft die Platte im PG730 oder nicht?

Gruss

Hyperboreal

bei Antwort benachrichtigen