Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.969 Themen, 42.565 Beiträge

News: Die Kettensäge kehrt zurück

Kommendes Doom lässt neuen Brutalitätsmaßstab erwarten

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

ID Software hat Wort gehalten und anlässlich der aktuell laufenden Quakecon das kommende neue Doom erstmals vorgestellt. Leider wurde auch das Versprechen gehalten, dass lediglich Besucher der Konferenz den Vorgeschmack auf die Hölle kriegen, kein Material für alle veröffentlicht wird. Immerhin haben viele die es erlebt haben, ihre Eindrücke geschildert.

Die Schilderung lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass das neue Doom bezüglich Brutalität und Gewaltinszenierung in Computerspielen höchstwahrscheinlich neue Maßstäbe setzen wird.

ID-Software hat klargestellt, dass das neue Doom keine Fortsetzung der vorherigen drei Doom-Titel ist, sondern ein "Neustart". Drum wird es auch nicht "Doom 4" heißen.

Modernen Krimskrams in Shootern wie langweilende Zwischenszenen, Versteckmöglichkeiten und automatische Selbstheilung wird es nicht geben, auch ist nicht mit einer nennenswerten Handlung zu rechnen. ID-Software konzentriert sich einfach auf das, was Doom einst ausgemacht hat: brutale, atemlose Balleraction.

Auf der Quakecon wurde der Einzelspieler-Modus vorgeführt, auch einen Multiplayer-Modus wird es geben. Den Berichten zu folge, wurden in der Demonstration die "altbewährten" Waffen gesehen und auch die legendäre Kettensäge ist dabei. Aufgrund der extremen Gewaltdarstellung, häufig mit Bluteffekten und abgetrennten Körperteilen, ist zu bezweifeln, dass Doom es durch die deutsche "Indizierungsbehörde" schaffen wird.

Michael Nickles meint:

Bravo! Genau das ist es worauf ich seit Jahren warte - einen wirklich würdigen neuen Doom-Titel. Immer wenn ich über Doom schreibe juckt es mich augenblicklich eine Runde Doom 64 mit dem Doomsday-Emulator zu ballern.

Bezüglich des neuen Doom macht mir aktuell nur Sorge, dass ich keine ausreichende Hardware habe um es brauchbar spielen zu können. Mein PC ist inzwischen fast 7 Jahre alt und weit davon entfernt eine Spielekiste zu sein. Auch wird meine Xbox 360 nicht für das neue Doom reichen.

Gemäß ID-Software wird es das Ding nur für PCs, Xbox One und PS4 geben. Eine Xbox One oder Playstation 4 ist mir aktuell noch zu teuer und Spielen am PC macht mir keinen Spaß mehr, seit ich Konsolenfan geworden bin, lieber von der Couch aus mit Gamepad zocke.

bei Antwort benachrichtigen